Enterprise Holdings Ltd. veröffentlicht Jahresabschlusszahlen zum 31.03.2013

Dienstag, 1. Oktober 2013

Pressemitteilung der Enterprise Holdings Ltd.:

– Hoher Zuwachs der Versicherungsprämien bei positivem Cashflow
– Anhaltendes profitables Wachstum erwartet
– Anleiheinvestoren gut besichert: 4,75 Millionen Euro auf Sonderkonto nach 12 Monaten

Zusammenfassung der Finanzzahlen
Im abgelaufenen Geschäftsjahr stieg das Versicherungsprämienvolumen erneut deutlich von 75,2 Mio. GBP in 2012 auf 134,8 Mio. GBP zum 31.03.2013. Dies geht einher mit einer dem Geschäftsmodell entsprechenden Ausweitung der Bilanzsumme von 94,8 Mio. GBP zum 31.03.2012 auf 165,5 Mio. GBP zum 31.03.2013.
Bedingt durch eine Neubewertung der Schadensrückstellungen auf Grund der fehlenden Schadenshistorie entstanden im Zusammenhang mit der Jahresabschlusserstellung zum 31.03.2013 einmalige, nicht liquiditätswirksame Aufwendungen in Höhe von insgesamt 19,5 Mio. GBP, die das deutlich positive operative Ergebnis negativ belasten. Dies hat auch entsprechende Auswirkungen auf die Eigenkapitalquote.

Andrew Flowers, CEO der Enterprise Holdings: “In den letzten drei Jahren haben wir kontinuierlich positive Cashflows aus dem operativen Geschäft generiert und wir sehen seit dem 31.03.2013 ein weiteres, deutliches Prämienwachstum. Die einmalige Neubewertung der Schadensrückstellungen, die wir auf Basis der versicherungsmathematischen Gutachten und auf Anweisung der regulierenden Behörden machen mussten, führte zum Ausweis eines negativen Ergebnisses im abgelaufenen Geschäftsjahr. Sie hatte allerdings keinen Einfluss auf die Cashflows. Daher unterstütze ich auch die Aussage der Prüfer im aktuellen Ratingbericht, dass es auf Grund des erwarteten Schadensverlaufes insgesamt zu einer erhöhten Sicherheit für die Anleihegläubiger führt, da es sich bedingt durch die Konstruktion der Anleihe nicht auf die Dotierung des Sonderkontos zur Bedienung von Zins und Tilgung der Anleihe auswirkt, im Gegenzug jedoch die Risikovorsorge deutlich erhöht. Basierend auf den aktuellen Planungen sowie den vorliegenden Anfragen zu neuen Versicherungsverträgen in unterschiedlichen Branchen und verschiedenen Regionen gehe ich davon aus, mit dem erwarteten Wachstum die notwendigen Cashflows zur Bedienung der Zinsen der Anleihe sowie deren Rückführung zu erwirtschaften.“

Der konsolidierte Konzernabschluss zum 31.03.2013 ist auf der Internetseite www.enterpriseholdings. de einsehbar. Die Creditreform Rating Agentur beurteilt die Bonität der Enterprise Holdings Ltd. nach dem Folgerating-Prozess im August 2013 erneut mit der Rating-Note „A-“.

Prognose für das Geschäftsjahr 2013/14
Aufgrund der bestehenden Regularien für Versicherungsunternehmen sind 16 % des jährlichen Prämienvolumens als Sicherheit in Eigenkapital vorzuhalten, wodurch das zukünftige Wachstum ohne weitere Kapitalzuführung limitiert ist. Durch den Abschluss neuer profitabler Nischenversicherungsverträge ist geplant das Prämienvolumen im laufenden Geschäftsjahr, das am 31.03.2014 endet, auf mindestens 250 Millionen Euro zu steigern.
Die Anleihe ist im Segment Entry Standard an der Börse in Frankfurt gelistet (WKN: A1G9AQ – ISIN: DE000A1G9AQ4).

Stand Sonderkonto
Gemäß den Anleihebedingungen verpflichtet sich die Emittentin einen Betrag, der 50% des geschätzten monatlichen Nettogewinns entspricht auf ein speziell dafür vorgesehenes Bankkonto einzuzahlen bis der Betrag auf diesem Konto dem Gesamtnennbetrag der Anleihe und allen während der Laufzeit der Anleihe fälligen Zinsen entspricht.
Basierend auf den geschätzten, vorläufigen Monatsergebnissen hat die Gesellschaft weitere 400.000 Euro für August 2013 auf dem Sonderkonto angespart. Aktuell beträgt der Kontostand 4.750.000 Euro abzüglich der Zinszahlung in Höhe von 2.450.000 Euro für das erste Jahr seit Begebung der Anleihe. Der Kontostand wird regelmäßig auf der Unternehmensseite im Internet unter www.enterpriseholdings.de veröffentlicht.
Die erste Zinszahlung in Höhe von 2,45 Millionen Euro wurde am 26. September 2013 an die Anleihegläubiger überwiesen.

Nächster Termin: Deutsches Eigenkapitalforum in Frankfurt
Andrew John Flowers, CEO and Gründer der Enterprise Holdings Ltd. wird am 13. November 2013 im Rahmen des Deutschen Eigenkapitalforums eine Präsentation halten. Die Konferenz ist Europas größte und wichtigste Kapitalmarktveranstaltung für Unternehmensfinanzierungen über die Börse. Auf dieser Informations- und Netzwerkplattform trifft sich vom 11. bis 13. November 2013 die komplette Community aus Unternehmern, Investoren und Analysten sowie der Finanzindustrie.

Enterprise Holdings Ltd.

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü