Enterprise Holdings Ltd.: Guter Start in 2013/14: sehr positives vier Monats Ergebnis

Freitag, 6. Dezember 2013

Pressemitteilung der Enterprise Holdings Ltd.:

50% Wachstum erwartet bei gleichzeitig hohem Profit und starken Cashflows

Andrew John Flowers, CEO and Gründer der Enterprise Holdings Ltd., hielt vor Kurzem im Rahmen des Deutschen Eigenkapitalforums eine Unternehmenspräsentation in Frankfurt. Die Konferenz ist Europas größte und wichtigste Kapitalmarktveranstaltung für Unternehmensfinanzierungen über die Börse. Die Anleihe der Enterprise Holdings Ltd wird im Segment Entry Standard an der Börse in Frankfurt gelistet (WKN: A1G9AQ –  ISIN: DE000A1G9AQ4). Die Creditreform Rating Agentur beurteilt die Bonität der Enterprise Holdings Ltd. Anleihe nach dem Folgerating-Prozess in 2013 erneut mit der Rating-Note „A-“ und bestätigt damit das Erstrating bei Begebung der 35 Millionen Euro Anleihe.

Vier-Monats-Zahlen: starkes Wachstum – hohe Profitabilität

Neben allgemeinen Informationen zum Unternehmen und zum Markt nannte der CEO ungeprüfte Zahlen für die ersten vier Monate des Geschäftsjahres, also von 1.April bis 31.Juli 2013: Das Versicherungsprämienvolumen (Gross Written Premium) lag bei 51,0 Mio. GBP und das Ergebnis vor Steuern bei 4,5 Mio. GBP. Für die 6 Monats-Periode des Vorjahres, also vom 1.April bis 30.September 2012 standen 56,7 Mio. GBP Versicherungsprämien und ein Verlust vor Steuern in Höhe von 1,7 Mio. GBP zu Buche.

Positive Prognose für das laufende Geschäftsjahr

Andrew Flowers, CEO der Enterprise Holdings Ltd: “Wir sehen aktuell ein sehr starkes organisches Wachstum in den bestehenden Versicherungen und erwarten im laufenden Geschäftsjahr, das am 31.03.2014 endet, das Prämienvolumen um 50% auf knapp 200 Mio. GBP gegenüber 134,8 Mio. GBP im Vorjahr zu steigern. Zurzeit überprüft ein Team aus Spezialisten ca. 8.000 britische Kfz-Einzelpolicen aus unserem Bestand und berechnet daraus die individuellen Schadensrückstellungen. Mit den endgültigen Ergebnissen wird erst in ein paar Monaten gerechnet. Sie werden im Jahresabschluss zum 31.März 2014 Berücksichtigung finden. Es zeigt sich bereits jetzt, dass wir einen größeren Betrag aus den in unserer Bilanz stehenden Schadensrückstellungen auflösen können. Das wiederum hat direkten Einfluss auf unser Bilanzergebnis. Es kann daher gut sein, dass 2013/14 das beste Geschäftsjahr in der Unternehmensgeschichte wird.“

Die vollständige Investorenpräsentation steht auf der Unternehmensseite im Internet unter www.enterprise-holdings.de à Services à Downloads zur Verfügung.

Sphene Capital Credit Research : Eine der bonitätsstärksten Mittelstandsanleihen

Der Analysebericht zur Anleihe mit dem Titel „Enterprise Holdings: Eine der bonitätsstärksten Mittelstandsanleihen“ ist eine unabhängige und detaillierte Untersuchung des Geschäftsmodells des Nischenversicherers. Bis zur Fälligkeit der Anleihe in 2017 rechnen die Analysten mit einer jährlichen durchschnittlichen Wachstumsrate (CAGR) von 28,4% bei gleichzeitig stark steigenden Gewinnen.

Der Credit Research Bericht steht auf der Website www.enterprise-holdings.de à Anleihe à Dokumente zur Einsicht bereit. Auf Anfrage stehen auch gedruckte Exemplare in begrenztem Umfang zur Verfügung.

Stand Sonderkonto

Gemäß den Anleihebedingungen verpflichtet sich die Emittentin einen Betrag, der 50% des geschätzten monatlichen Nettogewinns entspricht auf ein speziell dafür vorgesehenes Bankkonto einzuzahlen bis der Betrag auf diesem Konto dem Gesamtnennbetrag der Anleihe und allen während der Laufzeit der Anleihe fälligen Zinsen entspricht. Basierend auf den geschätzten, vorläufigen Ergebnissen für Oktober hat die Gesellschaft im November weitere 400.000 Euro auf dem Sonderkonto angespart. Aktuell beträgt der Kontostand 5.550.000 Euro abzüglich der Zinszahlung am 26. September in Höhe von 2.450.000 Euro, also 3.100.000 Euro.

Der Kontostand des Sonderkontos wird regelmäßig auf der Unternehmensseite im Internet unter www.enterprise-holdings.de à Anleihe à Auf einen Blick veröffentlicht.

6 Monate Zwischenabschluss

Der konsolidierte Halbjahresabschluss zum 30.09.2013 wird voraussichtlich Mitte Dezember veröffentlicht und ist dann auch auf der Internetseite www.enterprise-holdings.de abrufbar.

Enterprise Holdings Ltd.

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü