Laurèl GmbH: weitere strategische Internationalisierung der Premiummarke

Donnerstag, 13. November 2014

Pressemitteilung der Laurèl GmbH:

Eröffnung von fünf Franchise-Stores in Frankreich, Lettland, Russland und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Positive Bilanz im deutschsprachigen Kernmarkt

Mit der Eröffnung von fünf neuen Franchise-Stores im Zeitraum Dezember 2014 bis Ende März 2015 in Frankreich, Lettland, Russland und den Vereinigten Arabischen Emiraten treibt die Laurèl GmbH die Internationalisierung der Premiummarke strategisch weiter voran. In Polen beginnt Laurèl ab November 2014 die Zusammenarbeit mit einer renommierten Sales Agentur, um die Bereiche Franchise und Multibrand im Markt weiter auszubauen. In Asien werden ab sofort bis zum Ende der ersten Jahreshälfte 2015 drei neue Departmentstore-Flächen eröffnet.

Zwei neue Läden starten Anfang des Jahres 2015 in Frankreich, in Lyon und Nizza. Der Shop in Lyon befindet sich in optimaler Lage in der Rue Gasparin in unmittelbarer Nähe vom Place des Jacobins. Er verfügt über 70 m² und geht Ende Februar auf. In Nizza bezieht Laurèl ebenfalls eine Top-Lage an der Ecke Rue du Marechal Joffre und Rue Alphonse Karr, in der schönsten Einkaufsgegend der Stadt. Dieser Store öffnet ebenfalls im Februar auf 50 m² seine Türen. Im März folgt ein weiteres Opening in Riga, Lettland. Laurèl wird auf der Hauptstraße Terbatas auf einer Fläche von 100 m² präsent sein.

In Hong Kong, Kowloon, eröffnet die asiatische Tochter Laurèl Asia Ltd. derzeit (Ende November 2014) eine neue Concession-Fläche auf 40 m² mit der Warenhaus-Kette Sogo Departmentstore, im ersten Halbjahr 2015 kommen noch zwei weitere Shop-in-Shops in den Sogo-Häusern in Shanghai und Suzhou hinzu. Auch in Russland entwickelt sich die Marke weiter, mit einem Franchise Store in Surgut im Agora Center auf einer Gesamtfläche von 80 m². Dieser Laden geht noch im Dezember 2014 auf.

Ein weiterer großer, internationaler Schritt ist die Neueröffnung in Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten im Januar 2015. Der Laden befindet sich auf Yas Island in der Yas Mall, in direkter Nachbarschaft zur Formel 1-Rennstrecke und der Ferrari World. Der Flagship Store hat 120 m² und nutzt beispielsweise auch das Design-Element des Vertical Garden nach dem Vorbild in München. Mit diesem neuen Master-Franchiser, einer in Dubai ansässigen Retail-Gruppe, plant Laurèl in den nächsten fünf Jahren noch sieben weitere Eröffnungen in Middle East.

Auf dem deutschsprachigen Kernmarkt zieht Laurèl eine positive Bilanz. Besonders die Wholesale-Flächen konnten ein gutes, einstelliges Plus zum Vorjahr erzielen. In einigen Häusern wurden sogar Flächen vergrößert, so zum Beispiel im KaDeWe in Berlin oder bei Breuninger in Stuttgart. Mit der Saison Frühjahr/Sommer 2015 konnte Laurèl zudem insgesamt acht neue Flächen in Häusern der P&C West- und Nord-Gruppe, bei Wöhrl und SinnLeffers hinzugewinnen. Der Laurèl-eigene Store am Leipziger Platz in der Mall of Berlin, der am 25. September 2014 öffnete, übertrifft nach mehr als einem Monat die Erwartungen hinsichtlich Umsatz und Besucherzahlen weit und konnte in der kurzen Zeit ein sehr gutes Ergebnis erwirtschaften.

Laurèl GmbH

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