Enterprise Holdings Ltd.: Halbjahreszahlen zeigen hohe Profitabilität bei stabilen Prämieneinnahmen

Montag, 24. November 2014

Pressemitteilung der Enterprise Holdings Ltd.:

Prämieneinnahmen stabil

Die Finanzzahlen für die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres, also von 1.April bis 30.September 2014 zeigen ein Versicherungsprämienvolumen (Gross Written Premium) von 73,5 Mio. Britischen Pfund (GBP). Für dieselbe 6-Monats-Periode des Vorjahres standen 74,4 Mio. GBP zu Buche. Die Umsatzentwicklung bestätigt damit die Anfang Oktober veröffentlichten Erwartungen.

Positives Ergebnis

Im operativen Versicherungsgeschäft wurde ein Ergebnis in Höhe von 9,0 Mio. GBP erzielt, im Vorjahr waren es 6,3 Mio. GBP. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) liegt bei 6,1 Mio. GBP, verglichen mit minus 0,5 Mio. GBP für den Vorjahreszeitraum. Der Periodenüberschuss für das erste Halbjahr 2014/15 beträgt 3,2 Mio. GBP im Vergleich zu einem Verlust von 2,1 Mio. GBP im Vorjahreszeitraum.

Ausblick für das Geschäftsjahr 2014/15

Andrew Flowers, CEO der Enterprise Holdings: „Im laufenden Geschäftsjahr fokussieren wir uns vor allem darauf, die Profitabilität zu steigern und weiterhin hohe Cashflows zu erwirtschaften bei stabil bleibenden Versicherungsprämieneinnahmen. Anfang 2014 haben wir eine eigene Unternehmenseinheit zur Schadensabwicklung aufgebaut um die Arbeitsabläufe effektiver zu gestalten, Kosten einzusparen und die Schadensquoten zu reduzieren. Einige dieser positiven Effekte sind bereits in die Halbjahreszahlen eingeflossen, der Großteil der positiven Auswirkungen auf unsere Profitabilität wird sich allerdings erst im laufenden zweiten Halbjahr zeigen. Zusammen mit unserem neuen Konzernfinanzvorstand, Michael Clayden, sind wir überzeugt, die notwendigen Ergebnisse und Cashflows zur Bedienung der Zinsen der Anleihe sowie deren Rückführung zu erwirtschaften.“

Stand Sonderkonto

Gemäß den Anleihebedingungen verpflichtet sich die Emittentin monatliche Beträge auf ein spezielles Bankkonto einzuzahlen um die Zinszahlungen und die Rückzahlung der Anleihe sicherzustellen. Seit Begebung der Anleihe hat Enterprise Holdings insgesamt 10,5 Millionen Euro auf das Sonderkonto einbezahlt. Die zweite Zinszahlung der 7%-Anleihe in Höhe von 2,45 Millionen Euro wurde am 26. September 2014 an die Anleihegläubiger ausbezahlt. Stand heute beträgt das Guthaben auf dem Sonderkonto 5,6 Millionen Euro. Der Kontostand des Sonderkontos wird regelmäßig auf der Unternehmensseite im Internet unter www.enterprise-holdings.de -> Anleihe -> Auf einen Blick veröffentlicht.

6 Monate Zwischenabschluss

Der von der internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young überprüfte, konsolidierte Halbjahresabschluss für den Zeitraum 01.04. bis 30.09.2014 ist ab sofort auf der Internetseite www.enterprise-holdings.de -> Services -> Finanzberichte abrufbar.

Nächster Termin

Andrew John Flowers, CEO and Gründer der Enterprise Holdings Ltd. wird im Rahmen des Deutschen Eigenkapitalforums am 25. November 2014 um 18.30 Uhr im Raum „Berlin“ eine Präsentation halten. Die Konferenz ist Europas größte und wichtigste Kapitalmarktveranstaltung für Unternehmensfinanzierungen über die Börse. Auf dieser Informations- und Netzwerkplattform treffen sich vom 24. bis 26. November 2014 die komplette Community aus Unternehmern, Investoren und Analysten sowie der Finanzindustrie.

Enterprise Holdings Ltd.

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü