DIC Asset AG: Vier Ankäufe für Fondsbereich im Volumen von 75 Mio. Euro zum Jahresende 2014

Montag, 12. Januar 2015

Pressemitteilung der DIC Asset AG:

Fondsgeschäft weiter auf Wachstumskurs: Ankaufsvolumen 2014 rund 135 Mio. Euro

Die DIC Asset AG (WKN A1X3XX / ISIN DE000A1X3XX4) hat zum Jahresende 2014 für zwei ihrer Fonds insgesamt vier weitere Ankäufe in einem Gesamtvolumen von 75 Mio. Euro erfolgreich abgeschlossen. Damit erreicht das Ankaufsvolumen im Fondsbereich rund 135 Mio. Euro, womit die jüngsten Erwartungen des Unternehmens, die im November 2014 noch bei 100 bis 120 Mio. für 2014 lagen, übertroffen wurden. Die Details zu den Ankäufen:

– Für den „DIC Office Balance II“ wurden in Hamburg und Berlin je eine Büroimmobilie für zusammen rund 44 Mio. Euro erworben:

– Das Hamburger Büro- und Geschäftshaus „Elbspeicher“ liegt zentral in der Nähe des Fischmarktes. Aktuell sind rund 40% der insgesamt 10.900 qm Gewerbeflächen nicht vermietet. Mit Abschluss bereits geplanter Renovierungs- und Umbaumaßnahmen bietet die Immobilie ein attraktives Mietsteigerungspotential, das durch ein aktives Immobilienmanagement voll ausgeschöpft werden soll. (Maklerbüro Grossmann&Berger GmbH)

– Die Berliner Büroimmobilie liegt im Zentrum der Stadt, nördlich des Kurfürstendamms. Das Gebäude mit rund 5.300 qm, das 1995 errichtet wurde, ist heute an insgesamt neun Mieter vollständig vermietet. Die ausgezeichnete Innenstadtlage sowie die moderne Ausstattung weisen ein attraktives Mietsteigerungspotenzial in den kommenden Jahren aus. CBRE beriet den Verkäufer im Alleinauftrag.

– Für den „DIC HighStreet Balance“ wurden in Norddeutschland und Offenburg Gewerbeimmobilien in einem Gesamtvolumen von rund 31 Mio. Euro erworben:

– Das Geschäftshaus in einer norddeutschen Stadt in 1A-Einzelhandelslage verfügt über rund 3.700 qm Mietfläche und ist langfristig an ein renommiertes Textilunternehmen vermietet; der Eigentumsübergang erfolgt nach umfassender Modernisierung und Renovierung im Laufe des ersten Halbjahres 2015. (Maklerbüro: IAM Immobilien Asset Management GmbH)

– Das Offenburger Geschäftshaus ist eine Highstreet-Immobilie mit insgesamt rund 5.000 qm Gewerbeflächen, die an mehrere Mieter vermietet sind. Es liegt in einer 1A-Lage in der Fußgängerzone der Stadt. Comfort München vermittelte.

Zum Fondsgeschäft der DIC:

Seit 2010 hat die DIC insgesamt drei Spezialfonds aufgelegt: den Retailfonds „DIC HighStreet Balance“ sowie die beiden Bürofonds „DIC Office Balance I“ und „DIC Office Balance II„. Das aktuelle Volumen der offenen Spezial-AIF erreicht nach den jüngsten Ankäufen rund 650 Mio. Euro.

Die DIC Asset beteiligt sich an den Fonds grundsätzlich signifikant als Co-Investor und bringt zusätzlich ihre Immobilien- und Investmentexpertise als Dienstleister ein. Die Investoren der Spezialfonds sind institutionelle Anleger, vor allem Pensionskassen, Stiftungen, Versicherungen und Family Offices. Sie erweitern den Investorenkreis der DIC Asset AG um langfristig orientierte Geschäftspartner.

DIC Asset AG

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü