DIC Asset AG: ’Bochumer Fenster‘ vollvermietet

Montag, 19. Januar 2015

Pressemitteilung der DIC Asset AG:

Ankermieter Ruhr-Universität Bochum mietet weitere 3.600 qm und belegt insgesamt rund 11.800 qm

Die DIC Asset AG (WKN A1X3XX / ISIN DE000A1X3XX4) hat jetzt die zweite und letzte Etappe zur Neupositionierung des ’Bochumer Fenster‘ (Massenberg-straße 9-13) in der Bochumer Innenstadt erfolgreich abgeschlossen: Mit dem Einzug der Sportlichen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum (RUB) auf weiteren 3.600 qm Fläche ist das Objekt nun vollständig vermietet. Es etabliert sich damit als innerstädtischer Hochschulstandort mit verschiedenen Fakultäten und bleibt als hochfrequentiertes Objekt mit mehreren Mietern erhalten.

Insgesamt hat die RUB seit Oktober 2013 damit rund 11.800 qm im ’Bochumer Fenster‘ angemietet. Bislang nutzt sie ehemalige Einzelhandels- und Fitnessflächen für Hörsäle und Büros sowie Büroflächen im Turm. Ab Oktober 2015 mietet sie nun für fünfzehn Jahre zusätzliche Flächen im Basement (ehemals Einzelhandel und Schwimmbad). Der Mietvertrag wurde von Brockhoff & Partner (Essen) vermittelt. Damit belegt die RUB rund 50 Prozent der Mietflächen im ’Bochumer Fenster‘.

“Wir haben unser Versprechen gehalten, an dieser Stelle dauerhaft eine attraktive Begegnungsstätte zu schaffen, von der auch die angrenzenden Lagen profitieren werden“, so Jens Kulicke, Geschäftsführer der für das Immobilienmanagement zuständigen DIC Onsite.

Das frühere Schwimmbad wird ab Beginn 2015 bis Oktober 2015 zusammen mit den ursprünglichen Einzelhandelsflächen im Basement umgewandelt in drei Kursräume, eine Fitnessfläche, Umkleideräume mit Duschen und Seminarräume. Modepark Röther bleibt als zweitgrößter Mieter des Objektes erhalten.

Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist mit über 42.700 Studierenden eine der zehn größten Universitäten in Deutschland. Im ’Bochumer Fenster‘ werden ab dem Wintersemester 2015/16 rund 3.000 Jura-, Psychologie- und Sport-Studenten Seminare und Vorlesungen besuchen. Dafür hat die Uni Flächen im Basement, sechs Büroetagen sowie den Anbau gemietet, die für Büros, zwei Hörsäle, drei Seminarräume, eine Cafeteria und die Sportstätten genutzt werden.

Über das ’Bochumer Fenster‘

Das ’Bochumer Fenster‘ mit seiner modernen und hellen Architektur ist eine einzigartige Immobilie im Zentrum von Bochum, in Laufnähe zum Hauptbahnhof. Das Objekt verfügt über rund 24.100 qm Gesamtfläche, nach dem Umbau entfallen davon 11.100 qm auf Büroflächen, 7.000 qm auf Einzelhandel und Gastronomie und 5.500 qm auf universitäre Nutzung mit Hörsälen und Sportflächen, so dass ein vielfältiger Nutzungsmix gegeben ist.

Der Immobilieninvestor DIC Asset AG hatte das 2002 fertig gestellte Gebäude 2006 von der Häusser-Bau GmbH erworben. Aufgrund der notwendig gewordenen Einstellung des Schwimmbadbetriebs und angesichts des damaligen Leerstands von Fitnessstudio- und Einzelhandelsflächen hat die DIC Asset AG in Zusammenarbeit mit Stadtverwaltung und Experten ein neues Nutzungskonzept für die gesamte Immobilie entwickelt, das nun realisiert ist.

Die DIC Asset AG ist in Nordrhein-Westfalen mit 60 Objekten und Gewerbeflächen von 505.000 qm vertreten.

Informationen über die DIC Asset AG finden Sie im Internet unter www.dic-asset.de.

DIC Asset AG

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü