KTG strebt in den asiatischen Food Markt

Montag, 4. Mai 2015

Pressemitteilung der KTG Agrar SE:

– KTG Foods SE nimmt erstmals an der Sial China teil

– „Made in Germany“ steht auch bei Nahrungsmitteln in China hoch im Kurs

– Die Qualitätsstrategie „Vom Feld auf den Teller“ bietet KTG klare Chancen

Die KTG Agrar SE (ISIN: DE000A0DN1J4) nimmt einen der bedeutendsten Märkte der Welt ins Visier: Das Unternehmen wird vom 6. bis 8. Mai mit einem eigens dazu konzipierten Messestand auf der SIAL China 2015 in Shanghai vertreten sein, der größten Lebensmittelmesse Asiens. Mit der Messepräsenz setzt das Unternehmen ein klares Zeichen, um bei dem seit Monaten vorbereiteten Markteintritt in China einen entscheidenden Schritt voranzukommen. Die KTG Foods SE hat die beeindruckenden Potenziale für eine Erschließung des chinesischen Marktes intensiv analysiert. „Wir können in China mit ,Made in Germany‘ und unserer Strategie ,Vom Feld auf den Teller‘ optimal punkten. Deutsche Qualitätsprodukte werden von der stark wachsenden chinesischen Mittel- und Oberschicht zu deutlich höheren Preisen als in Europa nachgefragt. Unser Markenkonzept ,Die Landwirte‘ passt erstklassig auf die Kundenbedürfnisse im Reich der Mitte. Hier treffen wir auf ein Marktpotenzial von über 350 Millionen Konsumenten annähernd so viel wie die Bevölkerungsanzahl von ganz Nordamerika“, sagt Reinhard Meißner, Vorstand der KTG Foods SE, unter deren Dach die Nahrungsmittelaktivitäten der KTG-Gruppe gebündelt sind.

Nach den von der KTG Foods SE initiierten und abgeschlossenen Marktuntersuchungen sowie intensiven Gesprächen mit chinesischen Behörden, Marktteilnehmern, Verbänden und Handelskammern, ist es für Siegfried Hofreiter, Vorstand der KTG Agrar SE, selbstverständlich, die sich auf dem asiatischen Markt bietenden Möglichkeiten zu nutzen: „Das Thema ,German Food Farmers‘ ist in China ein ganz Großes. Die Chinesen wissen sehr genau, dass deutsche Unternehmen höchste Qualitätsansprüche haben. Wie auch in Europa, stehen die Konsumenten im Reich der Mitte ihren Lebensmitteln zunehmend skeptischer gegenüber und suchen vertrauensvolle und sichere Lebensmittel direkt vom Erzeuger. Neben der Lebensmittelsicherheit steht das Thema ,Healthy Food‘ hoch im Kurs. China ist für uns ein idealer Markt für unsere Produkte mit Rohstoffen aus eigenem Anbau.“

Die von uns durchgeführten Verbraucherstudien mit chinesischen Konsumenten ermutigen uns sehr.

Nach intensiver Analyse mit chinesischen Konsumententrends, durch eigens gestartete Studien und den landesspezifischen Besonderheiten wird KTG den chinesischen Markt aktiv bearbeiten. Reinhard Meißner: „Wir wissen, welche Müslisorten in China präferiert werden, welche Verzehrgewohnheiten es gibt und was beim Design zu beachten ist. Genau mit diesem Selbstbewusstsein gehen wir auf unsere identifizierte Zielgruppe in China zu. Wir werden unser Alleinstellungsmerkmal ,Vom Feld auf den Teller‘ nach China tragen und dies dort ebenfalls erfolgreich umsetzen.“

KTG Agrar SE

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