LR Gruppe mit positiver Umsatz-Entwicklung im zweiten Halbjahr 2022
Pressemitteilung der LR Global Holding GmbH:
LR Gruppe zeigt sich im Geschäftsjahr 2022 robust und nimmt internationale Expansion ins Visier
- – Umsatz von 269,4 Mio. EUR spiegelt positiven Umsatztrend in H2/2022 wider
- – Normalisiertes EBITDA in 2022 bei 36,3 Mio. EUR
- – Internationale Expansion und erfolgreiche Produktneueinführungen ZEITGARD PRO und LR LIFETAKT Body Mission sorgen für positive Geschäftsaussichten
- – Umsatz auf Vorjahresniveau sowie leicht rückläufiges bis stabiles EBITDA in 2023 erwartet
Die LR Global Holding GmbH, Europas führendes digitales Social Selling-Unternehmen im Bereich hochwertiger Gesundheits- und Pflegeprodukte, veröffentlicht heute ihre finalen Zahlen für das Geschäftsjahr 2022. Demnach konnte die LR Gruppe einen Umsatz (Warenerlöse) von 269,4 Mio. EUR erzielen (2021: 296,2 Mio. EUR). Im zweiten Halbjahr 2022 zeigten die strategischen Maßnahmen zur Förderung der Karriereentwicklung der Partner Wirkung und trugen maßgeblich zu dem positiven Umsatztrend im dritten und vierten Quartal bei.
Des Weiteren hat die LR Gruppe im Geschäftsjahr 2022 ein normalisiertes EBITDA von 36,3 Mio. EUR nach 41,7 Mio. EUR im Vorjahr erreicht. Das EBITDA reported belief sich im Jahr 2022 auf 31,3 Mio. EUR im Vergleich zum Vorjahreswert von 36,8 Mio. EUR. Damit ist es dem Unternehmen gelungen, die für das Geschäftsjahr 2022 zuletzt herausgegebene Guidance für das EBITDA reported im Korridor von 24 Mio. EUR bis 30 Mio. EUR zu übertreffen.
Valdemaras Gordinskis, Vice President Global Controlling and Investor Relations der LR Gruppe, kommentiert: „Im Geschäftsjahr 2022 konnten viele Partner eine erfolgreiche Karriereentwicklung verzeichnen und haben die Möglichkeit ergriffen, sich einen attraktiven Nebenverdienst aufzubauen. Als LR werden wir weiter einen Fokus auf die Business Opportunity legen, um durch gezielte Qualifizierungs- und Bonusprogramme wie Fast Track 5.0 den Einstieg für Partner zu erleichtern. Wir sehen, dass diese Maßnahmen in unserer Partner-Community auch zu Jahresbeginn 2023 für positive Impulse sorgen.“
LR baut mit Markteintritt UK internationale Präsenz aus
Hinsichtlich der Initiativen im laufenden Geschäftsjahr erklärt Dr. Andreas Laabs, Vorstandsvorsitzender (CEO) der LR Health & Beauty SE: „Im dritten Quartal 2023 werden wir mit der Geschäftstätigkeit im Markt United Kingdom (UK) starten und damit unsere internationale Expansion konsequent fortsetzen. Wir planen, unsere Partner mit vielfältigen Maßnahmen zu unterstützen, um das positive Marktmomentum zu nutzen und den Wachstumsmarkt UK für LR zu erschließen. Zuvor hatte LR in 2021 den Markt Korea als erstes Land in Asien eröffnet, wo sich die Geschäftsaktivitäten seither gut entwickelt haben. Dies unterstreicht die attraktiven Wachstumschancen für LR in der ganzen Welt. Neben der weiteren Internationalisierung investieren wir auch in die bestehenden Märkte, um dort die vorhandenen Potentiale noch besser auszuschöpfen. In diesem Zuge werden wir die länderübergreifenden Aktivitäten unserer Partner weiter stärken.“
Ausblick 2023
Die LR Gruppe sieht sich grundsätzlich gut aufgestellt, um die Geschäftsaktivitäten in den internationalen Märkten voranzutreiben. Im Rahmen der strategischen Initiativen wird LR im Jahr 2023 weiter den Fokus darauflegen, die passenden Rahmenbedingungen für die Partner zur erfolgreichen Entwicklung ihrer Karrieren zu schaffen. Daneben sieht sich die LR Gruppe mit weiterhin herausfordernden Marktbedingungen vor dem Hintergrund des Russland-Ukraine-Kriegs konfrontiert. Für das Geschäftsjahr 2023 erwartet LR unter konservativen Prämissen einen Umsatz auf Vorjahresniveau sowie trotz der erwarteten Kostensteigerungen ein nur leicht rückläufiges bis stabiles EBITDA.
Der Geschäftsbericht 2022 sowie ein erstmals erstellter Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2022 sind ab heute online auf der Unternehmenswebseite unter https://ir.lrworld.com/ verfügbar.
LR Global Holding GmbH
Foto: LR Global Holding GmbH
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