Aus ABO Wind wird ABO Energy – Aus AG wird KGaA

Montag, 1. Juli 2024


Form- und Namenswechsel vollzogen – die ABO Wind Aktiengesellschaft ist nun offiziell eine Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA). Zudem wird die Gesellschaft nun als „ABO Energy GmbH & Co. KGaA“ firmieren. Der Formwechsel und die Umfirmierung sind mit der heutigen Eintragung ins Handelsregister (HRB 35117) des Amtsgerichts Wiesbaden wirksam.

Die Hauptversammlung der ABO Wind AG hatte die Umwandlung in eine Kommanditgesellschaft am 27. Oktober 2023 beschlossen. Einige Aktionäre hatten gegen diesen Beschluss eine Anfechtungs- und Nichtigkeitsklage erhoben, daraufhin hatte ABO Wind einen Freigabeantrag beim Oberlandesgericht Frankfurt gestellt und einen positiven Bescheid bzgl. der Eintragung ins Handelsregister erhalten. An der Börsennotiz der Aktie ändert sich durch den Formwechsel nichts. Auch das Geschäftsmodell der Gesellschaft, mit der Fokussierung auf Erneuerbare Energie-Projekte wird nach dem Rechtsformwechsel weiter fortgeführt.

„Neues Kapital unserer Unternehmensgeschichte“

„Wir freuen uns sehr, dass wir als ABO Energy KGaA nun ein neues Kapitel unserer Unternehmensgeschichte beginnen können. Mit unserer technologieübergreifenden Pipeline von 23 Gigawatt und einer zusätzlichen 20-Gigawatt-Wasserstoff-Pipeline blicken wir sehr zuversichtlich in die Zukunft“, sagt Geschäftsführer und Gründer Dr. Jochen Ahn. „An unserem Geschäftsmodell und vor allem an unseren Werten ändert sich nichts. Das möchten wir allen versichern, die mit und für uns arbeiten. Wir freuen uns darauf, die vielen guten Partnerschaften, die wir in den vergangenen 28 Jahren als ABO Wind aufgebaut haben, als ABO Energy weiterzuführen und auszubauen. Auch die Transparenz gegenüber unseren Aktionärinnen und Aktionären ist uns weiterhin ein wichtiges Anliegen. Zudem wollen wir unser Unternehmen auf dem Kapitalmarkt noch attraktiver machen. Dabei wird uns sicherlich unser verstärktes Engagement im Bereich Nachhaltigkeit, Umweltverantwortung und soziale Standards helfen.“

HINWEIS: Persönlich haftende Gesellschafterin der ABO Energy GmbH & Co. KGaA ist die Ahn & Bockholt Management GmbH mit Sitz in Wiesbaden. Die bisherigen Vorstände der Gesellschaft wurden zu Geschäftsführern der Ahn & Bockholt Management GmbH bestellt. Matthias Bockholt, bislang einziger Geschäftsführer der Ahn & Bockholt Management GmbH, scheidet als Geschäftsführer zum Ende des heutigen Tages als solcher aus. Der Aufsichtsrat der Gesellschaft besteht personell unverändert fort.

Anleihen Finder Redaktion.

Foto: ABO Wind AG

Zum Thema:

ABO Wind AG sammelt 65 Mio. Euro mit neuem Green Bond ein – Finaler Zinskupon von 7,75% p.a.

Neuer ABO Wind-Green Bond (A3829F): Zielvolumen von 50 Mio. Euro bereits erreicht – Kupon zwischen 7,50 % und 8,00% p.a.

„Haben das Ziel, die jährliche Gesamtleistung bis 2027 auf 600 Mio. Euro zu steigern“ – Interview mit Alexander Reinicke, CFO der ABO Wind AG

+++ NEUEMISSION +++ ABO Wind AG begibt Green Bond – Zielvolumen von 50 Mio. Euro – Kupon zwischen 7,00% und 8,00% p.a.

ABO Wind erzielt Rekordergebnis von 27,3 Mio. Euro in 2023

ABO Wind AG: Anfechtungsklage zurückgenommen

ABO Wind AG: OLG Frankfurt erlässt Freigabebeschluss für Formwechsel in GmbH & Co. KGaA

ABO Wind AG erhöht Ergebnis-Prognose für 2023

ABO Wind AG sichert sich EEG-Tarife für vier Solarparks mit rd. 50 MW

ABO Wind AG: Formwechsel soll schnell umgesetzt werden

ABO Wind AG mit positivem Ausblick für die kommenden Geschäftsjahre

ABO Wind AG wird zur ABO Energy KGaA

Anleihen Finder News auf Social Media-Kanälen oder als Newsletter abonnieren

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü