SynBiotic SE rechnet mit deutlichem Umsatzwachstum in 2024

Freitag, 16. August 2024


Adhoc-Mitteilung der SYNBIOTIC SE:

SynBiotic SE erwartet deutliches Umsatzwachstum für das Geschäftsjahr 2024

Die SynBiotic-Gruppe erwartet für das laufende Geschäftsjahr Umsatzerlöse zwischen EUR 16 – 17 Mio. (2023: EUR 3,86 Mio.). Das EBIT wird voraussichtlich bei EUR ca. – 1,9 Mio. (2023: EUR – 11,7 Mio.) liegen. Die Gründe hierfür liegen unter anderem in der Integration der WEECO Pharma GmbH, die eine Umsatzsteigerung von ca. 300 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum vorweisen kann. Auch die Hempro International und die MH medical hemp tragen mit Umsatzsteigerungen von jeweils ca. 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu dem positiven Trend bei.


Begleitende Pressemitteilung der SynBiotic SE:

SYNBIOTIC Hauptversammlung am 20.09.2024: Steigende Umsätze forcieren Wachstum

Die Hauptversammlung der SYNBIOTIC SE (ISIN DE000A3E5A59 | WKN A3E5A5), eine der führenden europäischen Industriehanf- und Cannabis-Unternehmensgruppen, findet am Freitag, 20. September 2024 statt.

Im Vorfeld der Hauptversammlung gab Daniel Kruse, geschäftsführender Direktor SYNBIOTIC, einen ersten Ausblick auf die aktuellen Entwicklungen und Zahlen: „WEECO Pharma hat ein Umsatzplus von 300 Prozent erzielt. Unsere jüngste Übernahme entwickelt sich fantastisch und liefert wie geplant ab. Auch Hempro International und MH medical hemp sind mit Umsatzsteigerungen von bis zu 50 Prozent auf einem ausgezeichneten Weg. Und wir haben CannaCare Health, mit ebenfalls steigenden Umsätzen, erfolgreich in die SYNBIOTIC Gruppe integriert. Die intensive Arbeit der vergangenen Monate mit unseren Beteiligungen zahlt sich aus.“

WEECO Pharma plus 300 Prozent

Im Mai 2024 hat SYNBIOTIC die Übernahme von WEECO Pharma bekannt gegeben. Nur drei Monate später glänzt einer der bedeutendsten Player für Medizinal-Cannabis auf dem deutschen und europäischen Markt mit einer beeindruckenden Umsatzsteigerung von ca. 300 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die signifikante Zunahme ist maßgeblich auf die Herausnahme von Cannabis aus dem Betäubungsmittelgesetz (BtMG) zurückzuführen. Die regulatorische Änderung hat es WEECO Pharma ermöglicht, ihre MedCan-Produkte breiter zu vermarkten und neue Marktsegmente zu erschließen.

„Wir hatten mit steigenden Absätzen infolge des Inkrafttretens des Medizinal-Cannabis-Gesetzes (MedCanGs) gerechnet, sind aber von der deutlichen Nachfragesteigerung mehr als positiv überrascht worden“, so Börge Diessel, Geschäftsführer WEECO Pharma. „Das zweite Quartal 2024 war hinsichtlich Umsatz, Absatzmenge und Ergebnis das stärkste Quartal in der Firmengeschichte.“

Das Ergebnis des laufenden Geschäftsjahres der WEECO Pharma liegt oberhalb der eigenen Planung und stimmt die Geschäftsführung zuversichtlich, die gesteckten Ziele zu übertreffen. Im vierten Quartal wird die WEECO Produktfamilie um ein neues Produkt für den Medizinal-Cannabis-Markt erweitert. „Damit wird der Umsatzanteil, der auf selbst entwickelten Genetiken basiert, auf voraussichtlich 70 Prozent steigen. Hier zeigt sich, dass unser Team frühzeitig diesen Bedarf erkannt und erfolgreich umgesetzt hat“, erläutert Börge Diessel.

Hempro International und MH medical hemp plus 50 Prozent

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gingen auch die Umsatzkurven der SYNBIOTIC Beteiligungen Hempro International und MH medical hemp deutlich nach oben. Die steigende Nachfrage nach Hanflebensmitteln, Hanfkonsumgütern und CBD-Isolaten sorgte für Umsatzzuwächse ca. 50 Prozent. „Die gesundheitlichen Vorteile von Hanf rücken wieder mehr ins Bewusstsein der Menschen. Mit unseren nachhaltigen Produkten liegen wir voll im Trend und treffen den Nerv der Verbraucher“, freuen sich Rebecca Kruse-Rosetti, Geschäftsführerin Hempro International, und Joscha Krauss, Geschäftsführer MH medical hemp.

CannaCare Health zu 69 Prozent

Die Einbringung von 69 Prozent der CannaCare Health GmbH wird in den nächsten Wochen durch Fairness Opinion und Sacheinlageprüfung seitens eines unabhängigen Wirtschaftsprüfers formal abgeschlossen sein. Mit der Integration von CannaCare Health stärkt SYNBIOTIC die Position im wachsenden Gesundheits- und Wellnessmarkt. CannaCare Health bringt eine umfangreiche Expertise, steigende Umsätze und ein starkes Produktportfolio im Bereich der CBD-Gesundheitsprodukte und Hanfkonsumgüter mit. Ein entscheidender Faktor für die gesamte Innovationskraft und Marktstellung der SYNBIOTIC Unternehmensgruppe.

1.000 Prozent Wachstumspotenzial ohne „Rauschklausel“?

Wird die sogenannte „Rauschklausel“, auch „Missbrauchsklausel“ genannt, für Industriehanf gestrichen? Die Zeichen stehen gut und damit die Chancen für SYNBIOTIC und alle Beteiligungen: „In dieser regulatorischen Änderung steckt ein unglaubliches Wachstumspotenzial für die gesamte Industriehanfbranche und damit natürlich auch für die Beteiligungen von SYNBIOTIC“, so Daniel Kruse, geschäftsführender Direktor. „Unsere Investoren und Aktionäre können sich sicher sein – wir sind auf dieses Szenario bestens vorbereitet!“

Die SYNBIOTIC SE sieht sich durch die aktuellen Entwicklungen in ihrer strategischen Ausrichtung bestätigt und blickt optimistisch in die Zukunft. Die Umsatzsteigerungen bei WEECO Pharma, Hempro International und MH medical hemp sowie die erfolgreiche Integration von CannaCare Health und die potenziellen Chancen durch die Streichung der “Missbrauchsklausel“ aus dem Gesetz untermauern das Wachstumspotenzial der SYNBIOTIC Unternehmensgruppe.

SYNBIOTIC SE

Foto: SYNBIOTIC SE

Zum Thema:

SYNBIOTIC SE auf Roadshow

SynBiotic SE übernimmt alle Anteile an der WEECO Pharma GmbH

SYNBIOTIC SE übernimmt Ilesol Pharmaceuticals

„Wollen die erfolgreichste paneuropäische Hanf- und Cannabis-Holding aufbauen“ – Interview mit Daniel Kruse, SynBiotic SE

SynBiotic SE begibt 6,00%-Wandelanleihe

Anleihen Finder News auf X, LinkedIn und Facebook sowie über den Newsletter abonnieren

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü