Anleihen-Barometer: GOLFINO-Anleihe 2016/23 (A2BPVE) punktet mit „attraktiver Rendite“
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Die GOLFINO-Anleihe 2016/23 (A2BPVE) erhält von den Analysten der KFM Deutsche Mittelstand AG 3 von 5 möglichen Sternen und wird somit aktuell als „durchschnittlich attraktiv“ eingeschätzt. Diese Beurteilung ergibt sich laut KFM aus der attraktiven Nischenpositionierung des Unternehmens in der insgesamt herausfordernden Modebranche, dem stabilen Ergebnis- und Umsatzverlauf sowie den erwarteten Optimierungen aus der verbesserten Finanzierungsstruktur in Verbindung mit der auch für Nachrangkapital attraktiven Rendite von 7,32% p.a. (auf Basis des Schlusskurses von 102,825% am 14.11.2017).
Nachranganleihe der GOLFINO AG
ANLEIHE CHECK: Die im November 2016 emittierte nachrangige Mittelstandsanleihe der GOLFINO AG ist mit einem Zinskupon von 8,00% p.a. (Zinstermin jährlich am 18.11.) ausgestattet und hat eine Laufzeit bis 18.11.2023. Im Rahmen der Anleiheemission wurden 4,0 Millionen Euro platziert. Vorzeitige Kündigungsmöglichkeiten für die Emittentin sind in den Anleihebedingungen ab dem 18.11.2019 zu 101% und ab dem 18.11.2021 zu 100,50% des Nennwertes vorgesehen.
HINWEIS: Die Schuldverschreibungen begründen unmittelbare, unbedingte und untereinander gleichberechtigte Verbindlichkeiten der Emittentin, die gegenüber allen anderen gegenwärtigen und zukünftigen unmittelbaren und unbedingten Verbindlichkeiten der Emittentin nachrangig sind. Die Anleihegläubiger treten daher mit ihren Forderungen in voller Höhe und allen daran haftenden Rechten (z. B. Zinsen) hinter sämtliche Forderungen aller bestehenden und künftigen Gläubiger der Emittentin zurück.
Stabile Umsatz- und Ergebnisentwicklung mit positivem Ausblick
Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2016/17 konnte ein Umsatz von 14,8 Millionen Euro erwirtschaftet werden (Vj.: 14.9 Mio. Euro). Die stabile Umsatzentwicklung resultiert laut Analysten insbesondere aus der positiven Entwicklung des Online-Handels, wodurch die leichten Umsatzrückgänge im Outlet-Bereich ausgeglichen wurden. Für das Gesamtjahr 2016/17 prognostiziert die GOLFINO AG ein einstelliges Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr. Das Wachstum soll hierbei insbesondere durch die besseren Witterungsbedingungen und den kontinuierlichen Ausbau des eigenen Online-Geschäftes begünstigt werden. Die GOLFINO AG setzt damit den Trend leicht steigender Umsatzerlöse, welcher seit dem Geschäftsjahr 2010/11 andauert, fort.
Das saisonal geprägte Ergebnis vor Steuern (EBT) verringerte sich im ersten Halbjahr 2016/17 auf -1,6 Millionen Euro (Vj.: -1,3 Mio. Euro). Die negative Entwicklung resultiert im Wesentlichen aus gestiegenen Personalkosten. Dem negativen Effekt konnte durch eine Verbesserung der Materialkostenquote bereits teilweise entgegengewirkt werden. Ab dem Geschäftsjahr 2017/18 werden weitere Kosteneinsparungen und damit eine Verbesserung des Ergebnis vor Steuern insbesondere durch die Verminderung von SAP-Leasing-Kosten und die Senkung der Zinskosten durch den optimierten Finanzierungsmix erwartet.
Finanzierungsmix
Im Dezember 2016 konnte die GOLFINO AG einen Konsortialkredit über 18,0 Millionen Euro vereinbaren, welcher zusammen mit der Nachranganleihe sowohl von den Laufzeiten als auch den Gesamtkosten zu einer günstigeren Fremdkapitalfinanzierung führt. Das maximal zur Verfügung stehende Fremdkapital beträgt weiterhin 22,0 Millionen Euro. Das wirtschaftliche Eigenkapital wurde im ersten Halbjahr 2016/17 auf 6,4 Millionen Euro erhöht (31.03.2016: 5,9 Mio. Euro), woraus sich eine Eigenkapitalquote von 21,3% ergibt (31.03.2016: 20,9%). Zu berücksichtigen ist hierbei, dass im wirtschaftlichen Eigenkapital stille Beteiligungen in Höhe von 2,6 Millionen Euro mit Fälligkeiten in 2021 und 2023 enthalten sind.
INFO: Die 1986 gegründete inhabergeführte GOLFINO AG entwirft, produziert und vertreibt Damen-, Herren- und Kinderbekleidung, insbesondere für den Golfsport. Laut Unternehmensangaben ist GOLFINO europäischer Marktführer in der Golfbekleidung. Die Kollektionen werden überwiegend in Portugal in Auftragsfertigung hergestellt. GOLFINO bietet die Kollektionen über verschiedene Vertriebskanäle an. Hierzu zählen 42 eigene Geschäfte bzw. gemietete Flächen in anderen Einzelhandelsgeschäften mit eigenem Personal, 550 Einzelhändler im Rahmen von „Shop-in-Shop-Partnerschaften“, etwa 300 Einzelhändler im Rahmen von klassischem Vororderverkauf sowie der eigenen Onlineshop.
Anleihen Finder Redaktion.
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