Bastei Lübbe AG: Aus ‚beam‘ wird ‚oolipo‘: Bastei Lübbe AG gibt den Namen seiner neuen internationalen Streaming-Plattform bekannt

Montag, 2. November 2015

Pressemitteilung der Bastei Lübbe AG:

Der Vorhang über der neuen Plattform der Bastei Lübbe AG (ISIN: DE000A1X3YY0) lüftet sich – zumindest ein bisschen: das heiß erwartete Streaming-Portal wird den Namen „oolipo“ tragen. „Damit haben wir einen weltweit einheitlichen und sehr griffigen Namen für unseren innovativen neuen Dienst gefunden“, erläutert Thomas Schierack, Vorstandsvorsitzender der Bastei Lübbe AG.

Bisher lief die Idee des Streamingportals parallel mit unter der Marke „beam“, dem erfolgreichen e-Book-Shop der Verlagsgruppe. Doch der Titel ließ sich weltweit nicht schützen: „Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht und einen neuen starken und international attraktiven Markennamen gefunden“, freut sich Schierack. Zukünftig wird das Streaming unter der Marke „oolipo“ laufen, gleichzeitig wird „beam“ unter seinem etablierten Namen als e-Book-Portal weiterbetrieben.

Anders als alle bisherigen Streaming-Dienste aus dem Bereich „Lesen“ wird bei oolipo ein völlig neuartiges Konzept verfolgt. Das Portal konzentriert sich auf kurze Inhalte und portioniert diese ideal für den „mobilen Lesespaß“ insbesondere auf Smartphones und Tablets. Damit soll oolipo weltweit seine Zielgruppe erreichen.

Als einen der verantwortlichen Ideengeber und Kopf hinter dem innovativen Produkt konnte die Bastei Lübbe AG Ryan David Mullins gewinnen. Er treibt oolipo nun als CPO (Chief Product Officer) voran. Komplettiert wird das oolipo-Management von Johannes Conrady, der als Chief Operating Officer die Geschäfte führt, sowie Andrew Irvine vom Investor Blue Sky Tech Ventures, der bis zur Markteinführung die Position des Chief Executive Officer übernimmt.

Der Anspruch des Portals: Ebenso wie Netflix im Bereich Film oder Spotify bei der Musik soll oolipo das Streaming-Portal für moderne digitale Leser werden. „Es ist an der Zeit, neue und ergänzende Erzählformen zu finden. Mit oolipo werden wir genau das machen, kurze multimediale attraktive Leseinhalte für ein weltweites Publikum als Flatrate anbieten“, so Produktchef Mullins. Hierzu werden neue, größtenteils exklusive Inhalte und Serien konzipiert.

Der Startschuss für den neuen Streaming-Dienst wird als „Soft-Launch“ im April 2016 parallel in den USA, UK und DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) zweisprachig deutsch und englisch erfolgen. Ab Juli 2016 wird oolipo vollständig verfügbar sein.

Bastei Lübbe AG

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü