EYEMAXX Real Estate AG verkauft erstes Pflegeheimprojekt

Montag, 27. April 2015

Pressemitteilung der EYEMAXX Real Estate AG:

Die EYEMAXX Real Estate AG (General Standard; ISIN DE000A0V9L94) hat einen Vertrag zur Veräußerung ihres ersten Pflegeheimprojekts an einen deutschen institutionellen Investor aus dem Sozialbereich per Forward Sale abgeschlossen. Die Übergabe an den renommierten Käufer des Pflegeheims in Waldalgesheim, Rheinland-Pfalz, wird vertragsgemäß sechs Monate nach Fertigstellung erfolgen. Dieser Verkauf, bereits ein halbes Jahr nach Projektstart und noch vor Baubeginn, belegt das große Interesse von Investoren für das Immobiliensegment „Pflegeheime“ in Deutschland.

Erst im Oktober 2014 erfolgte der Projektstart für das erste EYEMAXX Projekt des neuen Geschäftssegments „Errichtung von Pflegeheimen“ in Waldalgesheim. Im größten Ort der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe im Landkreis Mainz-Bingen entsteht ein Pflegeheim mit 95 Pflegeplätzen sowie 23 Wohneinheiten für betreutes Wohnen und einer Nettofläche von insgesamt rund 6.000 qm. Als Betreiber des Pflegeheims konnte der renommierte Evangelische Verein für innere Mission (EVfiM) mit einem 25 Jahres Mietvertrag (plus Verlängerungsoption) gewonnen werden. Der Baubeginn wird bereits in Kürze erfolgen, die Fertigstellung ist für Ende des zweiten Quartals 2016 geplant.

„Wir freuen uns über diesen ersten erfolgreichen Forward Sale Abschluss in unserem neuen Geschäftsbereich Pflegeimmobilien. Der erzielte Veräußerungspreis entspricht voll und ganz unseren Erwartungen“, sagt EYEMAXX-Gründer, Mehrheitsaktionär und CEO Dr. Michael Müller. „Wir sind mehr denn je von diesem Wachstumsmarkt überzeugt und werden in Kürze weitere Projektentwicklungen im Bereich Pflegeimmobilien anstoßen.“

In den vergangenen Monaten hat EYEMAXX bereits zahlreiche neue Projekte identifiziert, die die bestehende Projektpipeline der Gesellschaft künftig weiter vergrößern werden. Bereits Anfang 2014 hat EYEMAXX das Geschäftsmodell um die Realisierung von Pflegeheimen in Deutschland erweitert. Der deutsche Pflegemarkt wird von der demografischen Entwicklung getrieben. Aufgrund der inversen Bevölkerungspyramide und der dadurch erwarteten Nachfragezuwächse im Bereich der vollstationären Dauerpflege bieten sich für die Realisierung von Pflegeimmobilien in den kommenden Jahren sehr attraktive Möglichkeiten. So werden in Deutschland bis 2030 mehr als 3.000 neue Pflegeheime benötigt, davon rund die Hälfte bis 2020. Aufgrund dieses großen Bedarfs und der branchenüblichen langfristigen Mietverträge mit professionellen und bonitätsstarken Betreibern ist auch das Interesse von institutionellen Investoren am Erwerb von Pflegeimmobilien stark gestiegen. Ihnen bietet EYEMAXX wie in diesem Segment üblich „löffelfertige“ Pflegeheime (schlüsselfertig plus Einrichtung) an.

EYEMAXX Real Estate AG

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü