financial.de: EYEMAXX auf Wachstumskurs mit KGV von 5

Donnerstag, 6. März 2014

Pressemitteilung der financial.de:

EYEMAXX auf Wachstumskurs mit KGV von 5

Die EYEMAXX Real Estate AG (ISIN DE000A0V9L94) ist ein Projektentwickler mit langjährigem Track Record. Bisher hat sich das Unternehmen auf die Entwicklung von Fachmarktzentren in Zentraleuropa konzentriert. Daneben wurden einige Immobilien im Bestand gehalten, um aus den Mieterträgen einen kontinuierlichen Cashflow zu generieren und die laufenden Kosten zu decken. Derzeit erfolgt die Erweiterung des Geschäftsmodells basierend auf dem margenstarken Kerngeschäft und einer gut gefüllten Pipeline. So wird EYMEAXX künftig auch Pflegeheime und Wohnimmobilien realisieren und verkaufen. Mit den neuen Geschäftsfeldern erschließt sich das im General Standard notierende Unternehmen Wachstumsmärkte in Deutschland und Österreich und vergrößert und diversifiziert damit die Projektpipeline.

EBIT-Steigerung schon das fünfte Jahr in Folge

Im Geschäftsjahr 2012/2013 (1.11.) stieg das operative Ergebnis (EBIT) um 39,4 Prozent auf 6,7 Mio. Euro. Der Projektentwickler hat damit das EBIT in den letzten fünf Jahren kontinuierlich gesteigert. Der Jahresüberschuss legte um 20,8 Prozent auf 3,1 Mio. Euro zu. Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von 1,04 Euro. Mit einer Eigenkapitalquote von 28,4 Prozent verfügt das Unternehmen zudem über ein solides Fundament für weiteres Wachstum.

Gut gefüllte Pipeline sichert Wachstumskurs

Für das laufende Geschäftsjahr 2013/2014 plant EYEMAXX Real Estate den Gewinn erneut zu steigern. Basis hierfür sind die sehr gute Marktstellung in Zentraleuropa, die langjährige Erfahrung und die diversifizierte Projekt-Pipeline mit einem Volumen von rund 180 Mio. Euro. Mit rund 120 Mio. Euro stammt der wesentliche Teil davon aus dem Kerngeschäft Fachmarktzentren. Da EYEMAXX in den neuen Geschäftsfeldern bereits Projekte mit einem Volumen von 60 Mio. Euro identifiziert hat, kann schon im laufenden Jahr mit dem Bau erster Pflegeheime und Wohnimmobilien begonnen werden. In den Geschäftsfeldern wird EYEMAXX mit der VST Building Technologies AG kooperieren. Gemeinsam verfügen die Partner über umfangreiches Know-how entlang der gesamten Wertschöpfungskette von der Standortwahl über die Errichtung bis zum Verkauf der Immobilien.

Immobilienaktie zum Schnäppchenpreis

Analysten von SRC Research sehen in der Erweiterung des Geschäftsmodells große Chancen. Mit der Vergrößerung der Projektpipeline steigen nicht nur die Wachstumschancen, das Wachstum wird auch auf mehrere Standbeine verteilt. So verfügt insbesondere der Markt für Pflegeimmobilien über ausgewiesenes Potenzial – in Deutschland fehlen bis 2030 rund 3.000 Pflegeheime. Die Analysten erwarten für das laufende Geschäftsjahr ein Ergebnis je Aktie von 1,42 Euro und für das kommende Jahr von 1,89 Euro. Damit wird EYEMAXX derzeit mit einem KGV von unter 5 bewertet. Mit Blick auf das kommende Jahr sinkt es sogar auf unter 4 und macht das Unternehmen zu einem echten Schnäppchen. Das Kursziel von SRC liegt bei 11,50 Euro (aktuell 6,30 Euro).

financial.de

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü