„Gesundheit & Wohlbefinden ist das Megathema für die nächsten Jahrzehnte“ – Dr. Albert Schmidbauer, CEO der BIOGENA-Gruppe

Donnerstag, 19. September 2024


Binnen weniger Monaten legt der österreichische Gesundheitskonzern BIOGENA gleich drei Unternehmensanleihen auf. Aktuell bietet die Biogena GmbH & Co. KG ihren dritten Bond mit einem Zielvolumen von 5 Mio. Euro (inkl. Aufstockungsoption auf 10 Mio. Euro) und einem jährlichen Zinskupon von 7,50% an. Gezeichnet werden kann die Anleihe dabei direkt über die Emittentin. „Unsere Ziele sind unverändert: Wachstum, Wachstum und noch einmal Wachstum“, so BIOGENA-Gründer Dr. Albert Schmidbauer im Interview mit dem Anleihen Finder über die Hintergründe der erneuten Anleihe-Emission und die Ziele der Unternehmensgruppe.

Anleihen Finder: Sehr geehrter Herr Dr. Schmidbauer, BIOGENA scheint Gefallen am Finanzierungsinstrument „Anleihe“ gefunden zu haben. Sie emittieren gegenwärtig bereits den dritten Bond in diesem Jahr. Was macht eine Anleihe für BIOGENA so interessant und „passend“?

Albert Schmidbauer: Wir verfolgen bei BIOGENA schon lange einen ausgewogenen Mix aus eigener Cash-Flow-Finanzierung, Banken und Crowd, Mezzanin und Anleihen. Anleihen sind dabei die „erwachsenste“ Form und bieten viele Vorteile: wir werden unsere 3 Anleihen ab Jänner 25 an der Wiener Börse im MTF-Segment listen und damit sind sie für Anleihezeichner handelbar und auch die steuerliche Situation ist glasklar. Daneben darf der Marketing- und Kundenbindungseffekt nicht vergessen werden: BIOGENA Investoren sind ganz häufig auch BIOGENA Kunden bzw. Partner und vice versa und dieser Gruppe bezahlen wir ganz besonders gerne attraktive Zinsen, weil unsere Community seit jeher unsere Entwicklung unterstützt. Es besteht halt ein besonderes Vertrauensverhältnis und unsere Community findet unseren unabhängigen Weg einfach gut, das hören wir tagtäglich.

Anleihen Finder:
Die dritte Anleihe unterscheidet sich nur marginal von den ersten beiden Anleihen. Der Kupon liegt weiter bei 7,50% p.a., das Zielvolumen ist mit 5 Mio. Euro etwas kleiner gewählt, allerdings ist eine Aufstockungsoption auf bis zu 10 Mio. Euro implementiert. Wofür sollen die Mittel des dritten Bonds nun konkret verwendet werden? Wen sprechen Sie mit dem Bond an?

„Wachstum, Wachstum und noch einmal Wachstum“ –Von Gesundheit kann es nie genug geben“

Albert Schmidbauer: Unsere Ziele sind unverändert: Wachstum, Wachstum und noch einmal Wachstum – das Schöne an unserem Geschäft ist, dass Gesundheit keiner Wachstumskritik unterliegt, oder haben Sie schon einmal jemanden sagen hören: Stopp hier mal mit mehr Gesundheit und Wohlbefinden? Von Gesundheit und Wohlbefinden kann es nie genug geben, wir haben noch ziemlich viel zu tun, wenn man sich die Herausforderungen im Gesundheitsbereich anschaut, vor allem was Prävention und Longevity betrifft – und wir haben hier klare Modelle, wie wir die Gesundheit der Menschen weltweit verbessern wollen. Die Mittel aus den Anleihen sorgen also dafür, dass wir dieses Wachstum finanzieren und können. Unsere Produktionsanlagen in Salzburg (Österreich) geben das her – wir können dort die Produktionsmenge noch verdreifachen.

Anleihen Finder: Warum bleiben Sie bei kleinteiligen Anleihen? Hätte nach den ersten positiven Kapitalmarkterfahrungen und im Zuge der weiteren Expansionsplanungen nicht direkt ein volumentechnisch größerer Bond mit gleichzeitigem Börsen-Listing noch mehr Sinn gemacht?

Albert Schmidbauer: Die 3 Bonds werden im MTF-Segment der Wiener Börse gelistet. Und diese schrittweise Abfolge hat besser zu unserer gesamten Entwicklung gepasst.

„Wir werden unsere 3 Anleihen ab Januar 25 an der Wiener Börse im MTF-Segment listen“

Anleihen Finder: Aus welchen Töpfen und Einnahmen werden Sie nun die jährlichen Zinszahlungen für ihre drei Anleihen bedienen? Werden die Zins-Gelder dabei auf einem Extra-Konto verwaltet?

Albert Schmidbauer: Wir sind prinzipiell ein ertragsstarkes Unternehmen, haben seit Gründung in 2006 nur positive EGTs geschrieben. Unsere Businessmodell weist ein normalisiertes EBITDA jenseits der 20% auf, damit können wir aus unserem Cash-Flow die Zinsen sehr gut bedienen.

HINWEIS: Hier finden Sie weitere Informationen zur BIOGENA-Anleihe III

Anleihen Finder: Welche Sicherheiten können Sie Ihren Anlegern dabei bieten?

Albert Schmidbauer: Unseren Anlegern sind Perspektiven wichtiger als Sicherheit und Perspektiven bieten wir mehr als genug. Wir entwickeln uns zu einer umfassenden Gesundheitscompany, zu einer Destination, die alles bietet, was gesundheitsorientierte Menschen brauchen um ihre Ziele zu verfolgen: Hochwertige Mikronährstoff-Präparate – made in Austria, Biohacking-Anwendungen, Wissenstransfers, Ausbildung, Forschung etc. – Gesundheit und Wohlbefinden ist das Megathema für die nächsten Jahrzehnte. Ohne Gesundheit ist alles nichts.

Anleihen Finder: BIOGENA hat sich in den letzten Jahren operativ sehr erfolgreich entwickelt und ist stark gewachsen. Das Geschäftsjahr 2023/24 geht nun auch dem Ende entgegen. Können Sie uns schon sagen, inwieweit Sie Ihre operativen Ziele und Kennzahlen in diesem Jahr erreicht haben?

„Während die österreichische und deutsche Volkswirtschaft schwächelt, ist unser Wachstumspfad ungebrochen“

Albert Schmidbauer: Klar können wir das sagen. Entgegen der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung werden wir unsere Umsätze um 27% steigern (GJ 23/24 per 30.9.24 im Vgl. zu 22/23) in Euro heißt das konkret 81 Millionen Euro Umsatz – und es werden auch unsere Ertragsziele erreicht werden. Während also die österreichische und deutsche Volkswirtschaft schwächelt und rund um ein Nullwachstum tänzelt ist unser Wachstumspfad ungebrochen und das hängt ganz eindeutig mit unserer Begeisterung für das was wir tun zusammen. Wir lieben es, Gesundheit und Wohlbefinden in die Welt hinauszutragen und haben die besten Teams, die sich jeden Tag leidenschaftlich darum kümmern.

Anleihen Finder: Wie ist derzeit die Auftragslage bzw. Nachfrage nach Ihren Produkten aus? Worauf legen Sie aktuell den Hauptfokus bzw. wo sehen Sie das größte Potenzial am Markt?

Albert Schmidbauer: Die Entwicklung ist hervorragend und wir decken mit unseren Produkten und Services ganz viele Nachfragebereiche hochqualitativ ab. Gesundheit ist sehr krisensicher, bei Gesundheit spart man nicht, im Gegenteil: viele Menschen konzentrieren sich in schwierigen Zeiten sogar darauf, gesund und fit zu sein. Wir sehen zudem starke Potentiale bei Longevity-Themen, im Bereich Sport, aber auch bei Schönheit von innen, sowie bei einfachen Lösungen für tägliche Gesundheitsroutinen wie zum Beispiel bei unserem BIOGENA ONE, einem all-in-one-Produkt mit 99 wertvollen Inhaltsstoffen, von denen wir einige sogar selber herstellen. Bspw. unser hochwertiges Wasabi-Pulver, das wir als einziger weltweiter Anbieter im Burgenland im Indoorfarming herstellen.

BIOGENA Good Health World_Produktion im Manufakturstil

Anleihen Finder: Wie sind Ihr Geschäftsmodell und Ihre Strategie generell angelegt? Welche Geschäftsfelder gibt es, welche Umsätze generieren diese und wie ist diesbezüglich die weitere Entwicklung geplant?

„Wir verfolgen generell eine People-Planet-Profit Strategie“

Albert Schmidbauer: Wir verfolgen generell eine People-Planet-Profit Strategie, also ein ausbalanciertes Bündel an Zielen, das immer den Menschen und dessen Gesundheit in den Mittelpunkt stellt, die Umweltbelange vor allem im Hinblick auf Klimawandel und Biodiversität berücksichtigt, aber auch wirtschaftliche Ziele, nämlich einen vernünftigen Profit, der uns vor allem eines sichert: nämlich Unabhängigkeit. Mit unseren Geschäftsfeldern sind wir breit aufgestellt:

  • Biogena Classic: Hier decken wir den klassischen Produktbereich zur Therapiebegleitung ab, wo wir enger Partner von über 22.000 Ärzten und Therapeuten sind. Wir sind also die Ärztemarke Nummer 1 – unangefochten.

  • Biogena Sports: Mit einem starken Fokus auf Spezial-Produkte für den Sport, selbstverständlich sind diese Produkte alle auf der Kölner Liste (für einen dopingfreien Sport) und wir supporten über 50 Profi-Sportler bei der Leistungsoptimierung mit Diagnostics und Beratung.

  • Biohacking und Longevity: Hier bieten wir neben Services wie Redlight-Treatment, IHHT (modernes Höhentraining im Liegen) auch Kälte-Sauna Anwendungen und natürlich spezielle Anti-Aging bzw. Longevity-Präparate auf höchster wissenschaftlicher Basis an.

  • Biogena ONE ist ein unkomplizierter Drink, der zur täglichen Gesundheitsroutine wird und alle Basis-Anforderungen einer modernen Ernährung abdeckt: Vitamine, Mineralstoffe, Botanicals, Pro- und Präbiotika, Enzyme, Algen und vieles mehr – gesamt sind es 99 wertvolle tägliche Inhaltstoffe, kombiniert zu einem wohlschmeckenden Drink.

  • Biogena Aesthetics deckt den Bereich inner beauty ab mit hervorragenden Kollagen- und Hyaluron-Produkten sowie durchdachten hochwertigen Kombinationen für Haut, Haare und Nägel.

  • Biogena Diagnostics, unsere Biogena Coaching App und die Biogena Academy sind für unsere wertvolle Services, die den Menschen dabei helfen, ihr individuelle Bedarfssituation besser zu verstehen und daraus abgeleitet ihre Gesundheit verbessern zu können.

  • Get Your Well Being ist unsere neue junge Drogeriemarke, mit der wir uns neue Handelskanäle erschließen und neue Zielgruppen. Mit einer ersten Listung bei einem marktführenden Drogerieunternehmen in Österreich und bei einer Premium Drogeriekette im Norden Deutschlands konnten wir hier bereits erfolgreich durchstarten.

Daneben fokussieren wir uns auf Kampagnen, die unmittelbar eine Verbesserung der Gesundheit bringen: mit #fighttinnitus #fightosteoporotis und #fightstress greifen wir unmittelbar Themen auf, die die Menschen bewegen und gehen mit Veranstaltungen, Vorträgen, Messungen etc. direkt auf die Betroffenen zu. Wir sind dort, wo man uns und unsere Lösungen braucht.

Anleihen Finder:
Sie haben jüngst ihren ersten Flagship-Store in L.A. eröffnet. Wie ist die weitere Expansions-Strategie, vor allem in den USA? Was macht diesen Markt so interessant?

Albert Schmidbauer: Die USA ist nur ein Teil unserer internationalen Expansionsstrategie. Wir liefern bereits jetzt in 70 Länder dieser Welt, eröffnen demnächst in Italien, in Mailand eine Tochterfirma und einen Promotion-Store. Wir haben vor, in 10 Jahren 80% unserer Deckungsbeiträge im internationalen Business zu erwirtschaften. Gesundheit ist eine weltweite Herausforderung, der wollen wir uns natürlich stellen. Los Angeles ist für uns eine perfekte Umgebung, um zu lernen und besser zu werden, weil von dort seit jeher viele Gesundheitstrends kommen. Wenn du es in USA schaffst, kannst du es überall schaffen – das gilt noch immer.

Anleihen Finder: Mit welchen Umsätzen und Kennzahlen planen Sie in den kommenden fünf Jahren (bis zur Refinanzierung der Anleihen)?

„Wir erwarten bis 2028/2029 einen Umsatz von rund 300 Millionen Euro“

Albert Schmidbauer: Wir erwarten bis 2028/2029 einen Umsatz von rund 300 Millionen Euro mit einer EBITDA Quote von > 20% (nach IFRS-Bilanzierung). Wir wachsen seit Gründung mit rund 27% jährlich, und wir gehen fix davon aus, dass wir diese Ziele erreichen. Dafür haben wir ein Unternehmensentwicklungs- und -wachstumsprogramm ins Leben gerufen: BIOGENA APOLLO 2028, wo wir Kundeninteressen, Prozess-Excellenz sowie ein ausgeprägtes Wachstums-Mindset in den Mittelpunkt unseres Tuns stellen (siehe auch https://apollo.biogena.com).

Anleihen Finder: Welche unternehmerischen Ziele möchten Sie zudem mit BIOGENA in den kommenden Jahren erreichen? Inwiefern ziehen Sie dabei auch einen Börsengang des Unternehmens in Erwägung?

Albert Schmidbauer: Die Börsenreife ist integraler Bestandteil des BIOGENA APOLLO 2028 Programmes, d.h. wir möchten unsere Systeme, unsere Organisation, unsere wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, unser Rechnungswesen und Reportingsysteme und unsere Mitarbeiterkapazitäten sowie unsere Mitarbeiterpotentiale dahingehend entwickeln, ab 2028 börsenfit zu sein. Wann dann der richtige Zeitpunkt ist, hängt nicht nur von uns ab, sondern auch davon, wie das allgemeine wirtschaftliche Umfeld sein wird. Fix ist jedenfalls: wir werden bereit sein.

Anleihen Finder: Besten Dank, Herr Dr. Schmidbauer.

Anleihen Finder Redaktion.

Alle Fotos: Biogena GmbH & Co. KG

Eckdaten der BIOGENA ANLEIHE III

Emittentin: Biogena GmbH & Co KG

ISIN: AT0000A3EX82

Volumen: 5 Millionen Euro (inkl. Option auf 10 Mio. Euro)

Zinskupon: 7,50 % p.a.

Zinszahlung: jährlich am 01.12.

Laufzeit: 01.12.2024 bis 01.12.2029

Mindestzeichnung: 1.000 Euro

INFO: Der Anleihe-Prospekt kann hier eingesehen werden

Zum Thema:

Neuemission: BIOGENA legt dritte 7,50%-Anleihe auf – Zeichnung ab sofort möglich

BIOGENA platziert Anleihe II vollständig im Volumen von 6 Mio. Euro

+++ NEUEMISSION +++ BIOGENA legt zweite Anleihe auf – Zinskupon erneut bei 7,50% p.a.

BIOGENA eröffnet ersten US-Store in Los Angeles

BIOGENA platziert Premieren-Anleihe vollständig in Höhe von 6 Mio. Euro – Zeichnungsangebot vorzeitig beendet

„Hinter jedem einzelnen Biogena Produkt steckt Wissenschaft“ – Interview mit Dr. Albert Schmidbauer, Gründer der Biogena-Gruppe

BIOGENA möchte mit Anleihe 2024/29 weiter wachsen – Umsatz von 80 Mio. Euro in 2024 angestrebt

+++ NEUEMISSION +++ BIOGENA begibt erste Unternehmensanleihe – Zinskupon von 7,50% p.a. – Volumen von bis zu 6 Mio. Euro

Anleihen Finder News auf Social Media-Kanälen oder als Newsletter abonnieren

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü