Mutares: Dividende, Prognose und weitere Übernahmen

Mittwoch, 5. Juni 2024


Dividende und Prognose – die Hauptversammlung der Mutares SE & Co. KGaA hat die Ausschüttung einer Dividende von 2,25 Euro pro Aktie (Vorjahr: EUR 1,75) für das erfolgreiche Geschäftsjahr 2023 beschlossen. Diese setzt sich aus einer Mindestdividende in Höhe von 2,00 Euro je Aktie sowie einer Bonusdividende von 0,25 Euro je Aktie zusammen. Damit werden insgesamt rund 47,4 Mio. Euro (Vorjahr: 36,1 Mio. Euro) vom Bilanzgewinn der Mutares SE & Co. KGaA ausgeschüttet. Für das Geschäftsjahr 2024 bestätigt das Mutares-Management die Prognose für die Mutares Group mit einen Konzernumsatz von 5,7 Mrd. bis 6,3 Mrd. Euro und einen Jahresüberschuss in der Mutares-Holding von 108 Mio. bis 132 Mio. Euro.

„Das erfolgreiche Geschäftsjahr 2023 und insbesondere der Exit von SMP verdeutlichen das mit unserem Geschäftsmodell verbundene Wertschöpfungspotenzial. Wir sind mit unserem über die vergangenen Jahre entwickelten Portfolio in der komfortablen Lage, einerseits die Früchte unserer langjährigen Arbeit zu ernten und andererseits unser Wachstum weiter zu forcieren. Wir rollen unser Geschäft international aus und sehen attraktive Chancen, die Erfolge, die wir in Europa verbuchen können, in China, Indien und den USA zu wiederholen. Daran werden weiterhin auch unsere Aktionäre in Form einer unserem Wachstum entsprechenden Dividende partizipieren“, so Mutares-CEO Robin Laik.

Expansion mit Anleihe-Mittel

Neben der erfolgten Expansion in den chinesischen Markt eröffnet Mutares nun auch sein erstes Büro in Mumbai, um in den indischen Markt zu expandieren. Die finanziellen Voraussetzungen, um die Opportunitäten für das weitere Portfoliowachstum optimal zu nutzen, hat das Unternehmen mit de erfolgreichen Anleihe-Aufstockung um 100 Mio. Euro auf das Maximal-Volumen von nunmehr 250 Mio. Euro im ersten Quartal 2024 geschaffen. Die vierjährige Mutares-Anleihe (ISIN: NO0012530965) mit Laufzeit bis 2027 ist im Nordic Bond-Format strukturiert und notiert gegenwärtig an der Börse Frankfurt bei ganz starken 108% (Stand: 05.06.2024).

Weitere Übernahmen in 2024

Zudem hat Mutares in dieser Woche weitere Übernahmen (Nr. 6 & 7) im Kalenderjahr 2024 bestätigt, so wurde eine Vereinbarung zur Übernahme von fischer automotive systems GmbH & Co. KG (fischer Automotive) von der fischerwerke GmbH & Co. KG unterzeichnet. Das Unternehmen soll als neues Plattform-Investment das Segment Automotive & Mobility stärken. Der Abschluss der Transaktion ist vorbehaltlich einer Freigabe durch das Kartellamt bis Ende Juli 2024 geplant. Es ist die siebte Übernahme-Transaktion in diesem Jahr.

Robin Laik dazu: „Mit der Übernahme von fischer Automotive stärken wir unser Segment Automotive & Mobility im Bereich der Kunststoffverarbeitung und bauen unsere weltweite Präsenz in Europa, in den USA und in China weiter aus. Die internationale Expansion der Mutares-Gruppe zahlt sich hier deutlich aus. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir das Wachstumspotenzial des Unternehmens nutzen und durch unser umfassendes Know-how im Automobilsektor und die engen Beziehungen zu den wichtigsten Akteuren in diesem Bereich strategische Verbesserungen erreichen können.“

Zuvor hatte Mutares Anfang der Woche seinen ersten China-Deal eingetütet und mit CIKAUTXO S.COOP eine Vereinbarung zur Übernahme der Cikautxo Rubber & Plastic Components (Kunshan) unterzeichnet. Cikautxo soll als neues Add-on-Investment der zur Amaneos gehörenden SFC Group die Marktpräsenz der Gruppe als globaler Partner für kunststoffbasierte Systeme für die Automobilindustrie sowie das Segment Automotive & Mobility von Mutares stärken.

Robin Laik kommentiert: „Mit der Übernahme von Cikautxo stärken wir unser Segment Automotive & Mobility im Bereich der Gummi- und Kunststoffkomponenten für die Automobil- und Haushaltsindustrie weiter. Dies ist der erste Deal, den wir in China kurz nach der Büroeröffnung in Shanghai getätigt haben und wir sehen hier weitere Möglichkeiten. China ist einer der interessantesten Märkte für Amaneos und die SFC Group, da es neben Indien der am schnellsten wachsende Automobilmarkt ist. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir die Marktposition des Unternehmens weiter ausbauen und das Wachstumspotenzial nutzen können.“

Anleihen Finder Redaktion

Foto: Mutares SE & Co. KGaA

Anleihen Finder Datenbank

Mutares Unternehmensanleihe 2023/27

Zum Thema

Nächster Übernahme-Deal: Mutares übernimmt Cikautxo Rubber & Plastic Components

5. Akquisition in 2024: Mutares übernimmt FSL Ladenbau GmbH

Mutares veräußert iinovis Group an Accursia Capital

Mutares liefert auch in 2024 ab: Q1-Ergebnis steigt auf 51,3 Mio. Euro

Mutares übernimmt Greenview Group – Vierte Übernahme in 2024

Mutares veröffentlicht finale Zahlen für 2023 und gibt Ausblick für 2024 – Dividende steigt auf 2,25 Euro – Investoren-Call um 14 Uhr

Mutares-Holding erwirtschaftet Rekordgewinn von 102,5 Mio. Euro

Nächster Deal: Mutares übernimmt Magirus von der Iveco Group

Mutares vollzieht Frigoscandia-Verkauf an Dachser

Mutares schließt Übernahme von Temakinho erfolgreich ab

Mutares gründet HILO Group als Automobilzulieferer

Mutares stockt Anleihe 2023/27 (A30V9T) erfolgreich auf Gesamtvolumen von 250 Mio. Euro auf

Mutares prüft Anleihe-Aufstockung um 100 Mio. Euro

Mutares schließt PRINZ Kinematics-Übernahme ab

Anleihen Finder News im kostenlosen Newsletter und auf X, LinkedIn & Facebook abonnieren

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü