Schlote: Insolvenzverfahren für Tochtergesellschaft eröffnet

Montag, 12. August 2024
Getriebe


Adhoc-Mitteilung der Schlote Holding GmbH:

Vorläufiges Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung für Tochtergesellschaft Schlote GmbH & Co. KG; keine wesentlichen Auswirkungen auf laufende Sanierung der Schlote-Gruppe

Die Schlote Holding GmbH gibt hiermit bekannt, dass das Amtsgericht Hildesheim heute für die 100-prozentige Tochtergesellschaft Schlote GmbH & Co. KG das vorläufige Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung angeordnet hat. Zum vorläufigen Sachwalter des Verfahrens wurde Stefan Liese von GÖRG Insolvenzverwaltung Partnergesellschaft von Rechtsanwälten mbB bestellt. Der Geschäftsbetrieb der Gesellschaft wird weiterhin fortgeführt.

Grund für das vorläufige Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung ist, dass infolge der Insolvenz der Hasenclever & Sohn GmbH, die in Harsum Stahlgussteile zu Bauteilen von Turboladern für einen deutschen Automobilhersteller weiterverarbeiten ließ, ein Großauftrag unerwartet zurückgezogen und an einen chinesischen Mitbewerber vergeben wurde. Dieser Auftrag lief seit 2021 und umfasste bis 2027 ein jährliches Umsatzvolumen von rund 15 Mio. Euro. Aufgrund der vergangenen Krisenjahre sind die liquiden Reserven des betroffenen Werkes aktuell nicht in der Lage, diesen völlig unerwarteten Umsatzausfall zu kompensieren.

Das vorläufige Eigenverwaltungsverfahren beschränkt sich auf das Werk am Standort Harsum und die Schlote GmbH & Co. KG. Die Schlote Holding GmbH und ihre anderen sieben Tochtergesellschaften, darunter die Schlote Technology sowie zwei Produktionsstätten in Tschechien und China, sind nicht betroffen. Das vorläufige Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung der Schlote GmbH & Co. KG hat keine wesentlichen Auswirkungen auf die laufende Sanierung der Schlote-Gruppe.

Zur Unterstützung hat die Schlote GmbH & Co. KG die anerkannten Experten der BBL Brockdorff Rechtsanwaltsgesellschaft mbH beauftragt sowie Justus von Buchwaldt und Dr. Rouven Quick zu Generalbevollmächtigten dieser KG ernannt.

Schlote Holding GmbH

Foto: pixabay.com (Symbolbild)

Zum Thema

Schlote: Konzernabschluss verspätet sich – Zinskupon erhöht sich temporär auf 7,75%

Schlote-Gläubiger stimmen Restrukturierung der Anleihe 2019/24 zu

Zweite AGV: Schlote befürwortet Zustimmung für SdK-Gegenanträge

Schlote-Anleihe: SdK lädt zu Webcast am 6. Mai um 16 Uhr

Schlote und SdK einigen sich bei Anleihe-Restrukturierung – 2. AGV am 21. Mai in Harsum

Schlote-Anleihe 2019/24 (A2YN25): 2. AGV Mitte März in Harsum

Schlote-Anleihe: SdK lädt zu Investorenkonferenz am 01. Februar um 15 Uhr

SdK zu Schlote: „Restrukturierungskonzept nicht zustimmungsfähig“

Schlote-Anleihe 2019/24 (A2YN25) soll drastisch restrukturiert werden: Schuldenschnitt – Nullkupon – Laufzeitverlängerung bis 2033

Schlote mit Gewinn von 1,1 Mio. Euro in 2022 – Ergebnis aber „unter den Erwartungen“

Schlote: „Erholung“ in 2022, aber auch Gewinn?

Anleihen Finder News im kostenlosen Newsletter oder auf Twitter, LinkedIn & Facebook abonnieren

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü