Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG: Nachhaltiges Wachstum der Marke und des Retails bestätigt die Investitionsentscheidungen

Freitag, 3. Januar 2014

Pressemitteilung der Textilkontor Walter Seidensticker GmbH:

– 50 eigene Stores sichern nachhaltiges Retail- und Markenwachstum
– Schwaches Q1 durch Wegfall Lizenzen „Joop!“ und „Strellson“ sowie der investitionsbedingten Ergebnisbelastung

– Sehr gutes Q2 mit rund 1,9 Mio. EUR Gewinn nach Steuern bestätigt langfristige Unternehmensstrategie
– + 12,7 % verbessertes Finanzergebnis

Die Unternehmensgruppe Seidensticker, Europas größter Hemdenhersteller, veröffentlicht heute ihren Halbjahresabschluss für das Geschäftsjahr 2013/2014.

Den Fokus setzen die Bielefelder weiter nachdrücklich auf die Expansion des Retails, der mit einem Wachstum von 12,1 % im Berichtszeitraum deutlich die Strategie der Unternehmensgruppe bestätigt. Aktuell verfügt Seidensticker über 50 Retailstores und erfüllt damit alle Planerwartungen. Die Investitionen in diesem Bereich liegen mit rund 1,5 Mio. EUR über dem Planungsansatz und sind in den Kosten der GuV enthalten.

Europas größter Hemdenhersteller wird den Ausbau des Retails weiter vorantreiben und eigene Stores unter den Labels der Seidensticker Gruppe eröffnen.

Auf Wachstumskurs sind auch die Eigenmarken des Traditionshauses, die eine positive Entwicklung verzeichnen. Besonders die Marke Seidensticker baut ihre Marktposition als Partner des Fachhandels weiter aus und unterstützt den Wholesale stark durch umfassende verkaufsfördernde Maßnahmen und hohe Margen. So verzeichnet der Bereich „Seidensticker Hemd“ einen Umsatzanstieg von 5,9 % im ersten Halbjahr.

Das Geschäftsjahr 2013/2014 ist im ersten Quartal branchenbedingt, wie auch erwartungsgemäß durch die Investitionen im Retail und den Wegfall der Lizenzen von „Joop!“ und „Strellson“, sehr schwach angelaufen.

Im zweiten Quartal greift die nachhaltige strategische Ausrichtung der Bielefelder. Mit einem Ergebnis von 1,9 Mio. EUR nach Steuern blickt der Hemdenhersteller auf das beste zweite Quartal seit Jahren zurück. Das Ergebnis wäre noch besser ausgefallen, wenn sich nicht eine stichtagsbedingte Umsatzverschiebung von rund 5 Mio. EUR im Bereich Private Label auf den November ergeben hätte.

Insgesamt verringert sich der Konzernumsatz auf 76 Mio. EUR (- 9,5 %). Unter Berücksichtigung der Umsatzverschiebung würde sich die Abweichung auf -3,9 % relativieren. Damit ist der erhebliche Teil des Lizenzwegfalls bereits kompensiert. Der Rohertrag liegt in diesem Halbjahr durch Verbesserung der Materialeinsatzquote bei 55 Mio. EUR nach 56,5 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum.

Das Finanzergebnis verbessert sich aufgrund der optimierten Liquiditätssteuerung im Konzern und durch Umfinanzierung um 12,7 % auf -1,6 Mio. EUR (Vj. -1,8 Mio. EUR).  Das EBT liegt bei -0,2 Mio. EUR nach 1,9 Mio. EUR in 2012/2013. Durch eine erhöhte Steuerquote beträgt das Halbjahresergebnis -1,2 Mio. EUR nach 1,0 Mio. EUR in 2012/2013.

Die Eigenkapitalquote liegt im ersten Halbjahr bei 10 % und wurde maßgeblich durch Wechselkursschwankungen (EUR/USD Relation) beeinflusst. Bereinigt um diese Währungsausgleichsposten bliebe die EK-Quote bei rund
11 % im Konzern und damit im Wesentlichen stabil.

Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG

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