Textilkontor Walter Seidensticker GmbH: Retail weiter auf dem Vormarsch

Mittwoch, 12. März 2014

Pressemitteilung der Textilkontor Walter Seidensticker GmbH:

Weiterer Abbau von Verbindlichkeiten

·         Retailumsatz wächst um 13,1 % in ersten drei Quartalen
·         Überproportionaler Umsatzanstieg des Retails im Jan. und Feb. 2014
·         Zweite Zinszahlung aus der Anleihe turnusmäßig erfolgt
·         Schuldscheindarlehen von EUR 5 Mio. wird planmäßig getilgt
·         Schwaches erstes Quartal beeinflusst weiterhin Ertragslage
·         Aktueller Finanzkalender

Passend zum zweiten Zinstermin stellt Europas größter Hemdenhersteller die wesentlichen Entwicklungen seines eigenen Retails vor. Der Bereich lieferte in den ersten drei Quartalen des bisherigen Geschäftsjahres (1.5.2013 bis 28.2.2014) erneut kräftige Wachstumsimpulse und verzeichnet einen absoluten Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um +13,1 %. Besonders im angelaufenen Kalenderjahr wuchs der Retail überproportional mit +18,7 % im Januar 2014  und +16,4 % im Februar 2014 (vgl. Jan./Feb. 2013).  Die konsequente Wachstumsstrategie der Bielefelder spiegeln zudem die flächenbereinigten Umsätze wider, die im Januar 2014 bei +13,1 % und im Februar bei +12,7 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum lagen. Die Seidensticker Stores entwickeln sich damit auf vergleichbarer Fläche deutlich besser als der gesamte deutsche Modemarkt, dessen Umsätze, laut der Fachzeitschrift „Textil-Wirtschaft“, im Januar bei +2 % und im Februar bei +5 % lagen.

Seidensticker hatte im März 2012, insbesondere unter dem Fokus die Expansion der eigenen Geschäfte stärker voranzutreiben, sehr erfolgreich eine Unternehmensanleihe von EUR 30 Mio. platziert. Planmäßig erteilten die depotführenden Banken den Anlegern heute die entsprechenden Zinsgutschriften.

Zudem setzt die Unternehmensgruppe die Optimierung der Konzernfinanzierung fort. Das im März fällige Schuldscheindarlehen über EUR 5 Mio. einer großen deutschen Bank wird termingerecht zurückgeführt. Die Tilgung erfolgt aus vorhandener Liquidität und bedingt keine Neuaufnahme von Verbindlichkeiten.

Der Blick auf den Konzern zeigt, dass, trotz steigender Umsätze in den bestehenden Geschäftsfeldern – allen voran die Marke Seidensticker, die kumuliert ca. +7 % Wachstum verzeichnet –  der Wegfall der Lizenzen Joop! und Strellson bis zum Ende des dritten Quartals nicht vollständig kompensiert werden konnte. Das schwache erste Quartal beeinflusst weiterhin die Ertragslage des Geschäftsjahres. Hier sind die Impulse des vierten Quartals entscheidend.

Gleichzeitig stellt das Unternehmen den aktuellen Finanzkalender zur Verfügung:

Finanzkalender 2014/2015:

Geschäftsbericht 2013/2014 Oktober 2014
Folgerating Anleihe der Creditreform Oktober 2014
Halbjahresbericht 2014/2015 Januar 2015
3. Zinstermin der Anleihe März 2015


Textilkontor Walter Seidensticker GmbH

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