The Grounds: Kapitalerhöhung um bis zu 53,4 Mio. Euro nach vorheriger Kapitalherabsetzung

Freitag, 20. September 2024


Pressemitteilung der The Grounds Real Estate Development AG:

Aktionäre von The Grounds beschließen Kapitalerhöhung mit deutlicher Mehrheit

  • Kapitalerhöhung um bis zu 53,4 Millionen Euro nach vorheriger Kapitalherabsetzung im Verhältnis 2:1

  • Wesentlicher Meilenstein bei der Umsetzung der angekündigten potenziellen Partnerschaft mit H.I.G. Capital erreicht

Die Aktionäre der The Grounds Real Estate Development AG (The Grounds / ISIN: DE000A2GSVV5) haben auf der ordentlichen Hauptversammlung der Gesellschaft am 19. September 2024 mit deutlichen Mehrheiten von jeweils mehr als 95 Prozent eine Reihe von Beschlüssen gefasst und damit wesentliche Voraussetzungen für die Umsetzung der bereits angekündigten potenziellen Partnerschaft von The Grounds mit von H.I.G. Capital gemanagten Fonds geschaffen.

Im Fokus standen dabei vor allem der Beschluss einer Kapitalherabsetzung im Verhältnis von 2:1 sowie ein darauffolgender Beschluss über eine Kapitalerhöhung gegen Bareinlagen mit Bezugsrecht der Aktionäre, bei welcher bis zu 53.416.548 neue Aktien zum Ausgabebetrag von 1,00 Euro je Aktie ausgegeben werden sollen. Die neuen Aktien sollen ab 1. Januar 2024 gewinnberechtigt sein. Das Bezugsrecht beträgt 1:6, sodass eine bestehende Aktie zum Bezug von sechs neuen Aktien berechtigt. Eine Gesellschaft, die zu einem von H.I.G. Capital gemanagten Fonds gehört, hatte sich bereits vorab im Rahmen eines Zeichnungsvorvertrags verpflichtet, im Zuge der Kapitalerhöhung 40.000.000 neue Aktien zu zeichnen. Die Zeichnungsverpflichtung steht unter verschiedenen aufschiebenden Bedingungen. Eine der Bedingungen war die Fassung der vorstehenden Beschlüsse. Eine weitere Bedingung, die bereits erfüllt wurde, ist die Freigabe des Zusammenschlusses durch das Bundeskartellamt für den Investor. Eine aufschiebende Bedingung ist zudem, dass die Bedingungen der von der Gesellschaft ausgegebenen Anleihe 2021/2027 (WKN: A3H3FH | ISIN: DE000A3H3FH2) in eine Nullkuponanleihe ohne Zinsen geändert werden. Die Gesellschaft strebt eine Umsetzung der Kapitalmaßnahmen zum Jahresende an.

Jacopo Mingazzini, Vorstand von The Grounds, sagt: „Wir freuen uns über das Vertrauen unserer Aktionäre sowie unseres strategischen Partners H.I.G. Capital in das Geschäftsmodell von The Grounds, das in der hohen Zustimmung zu den Beschlussvorschlägen auf der Hauptversammlung ebenso zum Ausdruck kommt wie in den bereits vorab eingegangenen Verpflichtungen mit Blick auf eine anstehende Kapitalerhöhung. Mit den Beschlüssen der Hauptversammlung sind erste wesentliche Weichen für die Umsetzung der geplanten Partnerschaft mit H.I.G. Capital gestellt worden. Weitere Schritte sind notwendig, damit die für den Fortbestand des Unternehmens wichtigen Kapitalmaßnahmen umgesetzt werden können. Dazu zählt insbesondere die Änderung der von der Gesellschaft ausgegebenen Anleihe 2021/2027 (WKN: A3H3FH | ISIN: DE000A3H3FH2) in eine Nullkuponanleihe ohne Zinsen.“

The Grounds Real Estate Development AG

Foto: pixabay.com (Symbolbild)

Zum Thema

The Grounds: Konzern-Verlust von 7,6 Mio. Euro in 2023

The Grounds: Wandlung in Unternehmensanleihe 2021/27 (A3H3FH) vollzogen – Anleihe an Börse Frankfurt wieder handelbar

The Grounds: EBIT in 2023 bei -5,0 bis -5,5 Mio. Euro

The Grounds: Wandelanleihe 2021/24 wird um 3 Jahre verlängert – Kupon steigt auf 8,00% p.a.

The Grounds: Eventuelle Forderung aus Besserungsschein verschiebt sich – Umsatz- und Gewinnerwartungen reduzieren sich in 2023

The Grounds-Wandelanleihe (A2GSVV) soll um 3 Jahre verlängert werden – Gläubiger-Abstimmung Mitte Dezember

The Grounds: Neuer potenzieller Investor, Kapitalmaßnahmen & Restrukturierung der Wandelanleihe

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü