“Verve gehört jetzt zu den Top-Performern im Mediensektor“ – Interview mit CEO Remco Westermann, Verve Group SE

Mittwoch, 10. Juli 2024


Seit Mitte Juni 2024 firmiert die ehemalige Media and Games Invest SE (MGI) unter dem neuen Namen Verve Group SE. In den vergangenen Tagen hat das Medien- und Werbeunternehmen eine laufende Anleihe (ISIN: SE0018042277) um 65 Mio. Euro bei institutionellen Investoren aufgestockt. Die Anleihen Finder Redaktion hat Vorstandschef Remco Westermann zu den ereignisreichen letzten Wochen, die Hintergründe der Aufstockungs-Tranche sowie zur allgemeinen Geschäftsentwicklung befragt.

Anleihen Finder: Sehr geehrter Herr Westermann, die Verve Group SE (vormals MGI – Media and Games Invest SE) ist stark ins neue Geschäftsjahr gestartet. Von welchen Wachstumstreibern profitieren Sie derzeit?

Remco Westermann: Nach 16% organischem Wachstum im 4. Quartal 2023 haben wir im 1. Quartal 2024 unser organisches Wachstum mit 21 % nochmal beschleunigt. Unsere Umsätze lagen im 1. Quartal bei 82,5 Mio. Euro, unser adjustiertes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, EBITDA, bei 22,0 Mio. Euro.

Wir sind ein schnell wachsendes, profitables digitales Medienunternehmen, das eine KI-gesteuerte Werbesoftware-Plattform betreibt. Diese Plattform matcht die globale Nachfrage von Werbetreibenden mit dem Anzeigenangebot von Publishern und verbessert die Ergebnisse mit Hilfe von First-Party-Daten aus eigenem Content.

„Unsere Mission ist ‚make media better‘. Wir fokussieren uns darauf, Werbung effizienter und effektiver zu machen“

Unsere Mission ist ‚make media better‘. Wir fokussieren uns darauf, Werbung effizienter und effektiver zu machen und sind darin inzwischen sehr gut. Vor allem wenn es darum geht, KI zu nutzen, um gezielte Werbung zu platzieren, ohne sogenannte Werbe-Identifikatoren wie Cookies oder Apple IDFA zu verwenden. Deren Nutzung wird immer weiter eingeschränkt und wir haben bereits 2019 begonnen in Lösungen zu investieren, die heute zu den innovativsten in der Branche gehören. Aufgrund dessen gewinnen wir Marktanteile und wachsen deutlich schneller als der Markt.

Anleihen Finder: Wie bewerten Sie generell die operative Entwicklung der Unternehmensgruppe in den letzten krisengeprägten Jahren?Und wie beurteilen Sie vor diesem Hintergrund den aktuellen Aktien-Kurs von rd. 1,60 Euro?

Remco Westermann: In den vergangenen fünf Jahren haben wir den Medienbereich und damit das jetzige Fundament unseres Unternehmens kontinuierlich ausgebaut und dabei mit Ausdauer und Entschlossenheit durch Zyklen wie Corona, erhöhte Kapitalkosten und verringertes Wirtschaftswachstum navigiert. Heute kann ich mit stolz verkünden, dass wir in eine neue Phase eintreten, in der wir zunehmend die Früchte unserer harten Arbeit, aber auch unserer vorausschauenden strategischen Entscheidungen ernten werden. Unser organisches Wachstum von 21 % im ersten Quartal ist ein Beleg für das robuste Unternehmen, das wir geschaffen haben.

Verve gehört jetzt zu den Top-Performern im Mediensektor und hat ein viel besseres und nachhaltigeres Wachstumsprofil als das Spieleunternehmen, das wir noch vor 5 Jahren waren. Darüber hinaus haben wir mit der kürzlichen Übernahme der Jun Group eine wichtige Lücke in unserer Plattform geschlossen, indem wir wesentliche Fähigkeiten auf der Nachfrageseite hinzugefügt haben. Diese Kombination wird unsere finanzielle Situation strukturell verbessern, was zu einer signifikanten Steigerung der Rentabilität und des freien Cashflows geführt hat; unser starker freier Cashflow ist nun groß genug, um den Verschuldungsgrad des Unternehmens in den kommenden Perioden auf unser mittelfristiges Ziel von 1.5x-2.5x zu senken.   

Über den Börsenkurs spreche ich als Vorstand ungerne, Fakt ist jedoch, dass wir fernab sind von den Bewertungen unserer amerikanischen Peers und dass auch unsere starke Performance wie auch die Akquise der Jun Group noch nicht wirklich eingepreist sind.

Anleihen Finder: Von der damaligen Online Gaming-Plattform Gamigo bis hin zur heutigen Verve Group ist viel passiert. Wo verordnen Sie selbst Verve, wo macht das Unternehmen den größten Umsatz und wie hat sich die Strategie in den Jahren verändert?

„Über 80 % unserer Umsätze generieren wir mit unserem AI-gesteuerten Werbegeschäft“

Remco Westermann:  Verve hat sich zu einem führenden Anbieter für die digitale AI-gesteuerte Vermittlung von Werbung entwickelt. Über 80 % unserer Umsätze generieren wir mit unserem Werbegeschäft, was sich durch planbares organisches Wachstum und hohes Skalierungspotenzial auszeichnet. Unser Fokus liegt auf Emerging Media Channels wie In-App, Connected TV (CTV), Digital Out of Home (DOOH) und Digital-Audio. Wir setzen auf Kampagnen mit markensicherem und hochwertigem Medieninventar, das wir entweder selbst besitzen oder auf das wir direkten Zugriff haben, ohne Mittelsmänner zwischen uns und den Publishern. Dies ermöglicht Werbetreibenden und Publishern einen stärkeren Impact. Publisher profitieren von höheren CPMs und besseren Fill-Rates, während Werbetreibende ihren Return on Invest für jeden Werbe-Euro steigern können.

Unsere Privacy-by-Design Technologieplattform bildet die Grundlage unseres Angebots. Ein herausragendes Beispiel dafür ist ATOM („Anonymized Targeting on Mobile“), das 100%ige Adressierbarkeit ohne Nutzung von Werbe-IDs wie IDFA ermöglicht. Durch die Platzierung von Künstlicher Intelligenz direkt in den Apps auf dem Gerät des Nutzers werden kontextbezogene und anonymisierte Daten der App und des Geräts ausgewertet, um Benutzereigenschaften vorherzusagen und darauf basierend den Werbeplatz zu verkaufen, während die App geöffnet wird. Dabei verlassen keine privaten Daten jemals das Gerät des Nutzers, wodurch die Privatsphäre des Nutzers geschützt bleibt.

Anleihen Finder: Verve ist allen voran durch Akquisitionen gewachsen. Wir groß ist die Gesamtzahl der Übernahmen und welchen Anteil macht das anorganische Unternehmenswachstum derzeit noch aus?

„Wir haben neben Investitionen in organisches Wachstum auch über 35 Akquisitionen getätigt, um damit erst mal eine effiziente kritische Masse aufzubauen“

Remco Westerman: Wir können heute rein organisch deutlich zweistellig wachsen. Um das zu erreichen, haben wir neben Investitionen in organisches Wachstum auch über 35 Akquisitionen getätigt, um damit erst mal eine effiziente kritische Masse aufzubauen. Inzwischen sind wir so gut aufgestellt, dass wir, wenn überhaupt, nur noch sehr selektiv zukaufen würden. In fast zwei Jahren haben wir nur eine Akquisition getätigt, nämlich die kürzlich erworbene Jun Group, die wir unter Berücksichtigung des Synergiepotenzials zu einem sehr attraktiven Multiple von 3,8x erworben haben. Dies ist eine transformative Transaktion mit der wir die Größe und Rentabilität von Verve erheblich steigern und der Gruppe einen zusätzlichen Umsatz von ca. 23 % und ein adj. EBITDA von 43 % hinzufügen, was zu einem Umsatz von ca. 447 Mio. Euro und einem adj. EBITDA von ca. 151 Mio. Euro auf Pro-forma-Basis 2024E führt. Mit der Akquise stärken wir auch unsere Position gegenüber Advertisern und Agenturen, was strategisch wichtig ist, weil es uns noch effizienter macht.

Anleihen Finder: Warum ist Verve im digitalen Werbemarkt erfolgreich? Warum setzt sich Verve in einem umkämpften Markt gegen die Konkurrenz durch, was ist Ihr USP?

Remco Westermann: Wir setzen auf Qualität und innovative Produkte. Um Ihnen mal zwei Beispiele zu nennen: Unser Produkt Moments.AI nutzt riesige Mengen kontextbezogener, nicht-personenbezogener Daten und spezialisierte künstliche Intelligenz, um in Millisekunden Annahmen über die Interessen von Nutzern zu treffen. Je besser diese Annahmen sind, desto effizienter wird die Werbung für den Werbetreibenden, desto höher ist die Monetarisierung für den Publisher und desto größer ist die Relevanz der Werbung für den Nutzer. Etwas Ähnliches machen wir mit unserem bereits erwähnten Produkt ATOM. Das Besondere an ATOM ist jedoch, dass wir unsere künstliche Intelligenz direkt in den Apps auf dem Endgerät des Nutzers platzieren. Das heißt, die gesamte Analyse und auch der gesamte Kauf-/Verkaufsprozess findet auf dem Endgerät statt, ohne dass irgendwelche private Daten das Gerät des Nutzers verlassen. Mit diesen Produkten sind wir die Speerspitze, wenn es um datenschutzkonforme und effiziente digitale Werbung geht.  Das Schöne an beiden Lösungen ist: Sie ermöglichen uns und unseren Partnern gezielte Werbung ohne den Einsatz von Werbe-Identifikatoren wie Cookies oder Apples IDFA. Daher können wir weiterhin zielgerichtete Werbung schalten, während andere ohne die Nutzung von Identifikatoren blind sind. 

„Wir setzen auf Qualität und innovative Produkte“

Anleihen Finder: Sie haben vor kurzem eine neue Anleihen-Tranche ausgegeben. Was ist hier der Hintergrund und wie sind die Konditionen?

Remco Westermann: Die erfolgreiche Platzierung der Anleihen zu einem Kurs von 102,50 % des Nennwerts aufgrund der starken Nachfrage institutioneller Anleger spiegelt die hervorragende finanzielle Leistung von Verve wider, die durch die Übernahme der Jun Group zu einer deutlichen Steigerung der Größe und Rentabilität mit einer verbesserten Bilanz geführt hat. Wir glauben, dass die Senkung der Zinskosten um 2,37 % bei der neuen Anleihe nur der Anfang eines neuen Trends ist und erwarten jährliche Zinskosteneinsparungen von mindestens 10 Mio. Euro, sobald die ausstehenden Schulden zu besseren Konditionen refinanziert sind.

Anleihen Finder: Warum ist der Anleihemarkt eine wichtige Finanzierungsquelle für Verve?Woher kommen Ihre wichtigsten Investoren?

Remco Westermann:
Wir haben inzwischen unseren Firmensitz in Stockholm, nachdem wir hier sehr gute Erfahrungen mit dem Kapitalmarkt gemacht haben. In Skandinavien gibt es eine sehr breite Investorenbasis, die sich auch hervorragend bei Technologiewerten auskennt. Dies ist sowohl auf der Eigenkapitalseite als auch auf der Fremdkapitalseite so zu sehen. Der Markt bleibt damit für uns weiter attraktiv.

Anleihen Finder: Geben Sie uns noch einen Ausblick. Welche operativen Ziele verfolgen Sie in diesem und den kommenden Jahren mit Verve?

„Haben beim EBITDA seit 2021 eine fünffache Steigerung erzielt“

Remco Westermann: Wir wollen ganz klar weiter stark unseren Umsatz und das EBITDA steigern. Seit 2021 haben wir unser EBITDA um rund 420 % von 29 Mio. Euro im Jahr 2021 auf jetzt pro-forma 150 Mio. Euro deutlich verbessert – eine fünffache Steigerung in diesem Zeitraum. Im gleichen Zeitraum konnten wir unsere EBITDA-Marge von 21 % im Jahr 2021 auf 34 % steigern. Unsere jüngste Übernahme der Jun Group verstärkt unseren Erfolg noch weiter und ermöglicht es uns, unsere mittelfristigen Finanzziele auf 25-30 % CAGR beim Umsatz, 30-35 % EBITDA-Marge, 20-25 % EBIT-Marge zu erhöhen, bei einem angestrebten Leverage von 1,5x – 2,5x.

Basis für unser Wachstum ist unsere strategische Mission ‚Make Media Better‘. Wir investieren in unsere Plattform und unsere Services, um damit bessere Resultate für sowohl Werbetreibende als auch Publisher zu erzielen. Einige Beispiele sind z.B. die hiervor schon genannten Investitionen in AI und in Targeting ohne Identifier. Dazu kommt unsere operative Exzellenz, wir haben ein sehr starkes und erfahrenes tolles Team.

Anleihen Finder: Besten Dank, Herr Westermann.

Anleihen Finder Redaktion.

Titelfoto: pixabay.com

Portraitfoto: Remco Westermann, Verve Group SE

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